30.07.2020

Gewinnspiel „Tag der Lebensmittelvielfalt“ (Instagram): Teilnahme- und Datenschutzbedingungen

1. Veranstalter des Gewinnspiels ist der Lebensmittelverband Deutschland e.V., Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin.
  2. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die in Deutschland wohnhaft und mindestens 14 Jahre alt sind mit Ausnahme von den unter (3.) genannten Personen.
  3. Mitarbeitende des Lebensmittelverbands Deutschland sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  4. Es wird auf Instagram 1 Gewinner/in ermittelt, der/die 1 Paket mit verschiedenen (Marken-)Lebensmitteln im Wert von 35 Euro gewinnt.
  5. Der Lebensmittelverband richtet zur Durchführung des Gewinnspiels auf Instagram eine Werbeanzeige (Instagram Story) ein, mit den Hinweisen zur Teilnahme.
  6. Die Teilnehmenden veröffentlichen am 31. Juli 2020 einen öffentlichen Foto-Post im Instagram Feed, der ein jeweils bevorzugtes, besonders kombiniertes Lebensmittel zeigt und die beiden Hashtags #MeineLebensmittelvielfalt und #TagderLebensmittelvielfalt im Beschreibungstext enthält. Alle Personen, die einen Post mit dem Hashtag #MeineLebensmittelvielfalt (in Kombination mit dem Hashtag #TagderLebensmittelvielfalt) veröffentlichen, der der genannten Aufgabe entspricht, nehmen an dem Gewinnspiel teil. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist pro Person nur mit der Abgabe eines Foto-Posts gestattet. Automatisierte Massenteilnahmeverfahren sind unzulässig. Mit dem Veröffentlichen eines Foto-Posts (im Feed) mit dem Hashtag #MeineLebensmittelvielfalt akzeptiert der/die Teilnehmende diese Teilnahmebedingungen. Zudem bestätigten die Teilnehmenden, die Urheberrechte an den eingereichten Fotos zu besitzen und keine Rechten von Dritten zu verletzten.
  7. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2020 um 23:59 Uhr.
  8. Der/die Gewinner/in wird per Zufallsgenerator ermittelt.
  9. Der Lebensmittelverband behält sich das Recht vor, jede/n Teilnehmende/n zu disqualifizieren, der/die das Gewinnspiel manipuliert, zu manipulieren versucht oder anderweitig gegen diese Teilnahmebedingungen verstößt. Der Lebensmittelverband kann das Gewinnspiel modifizieren, aussetzen oder beenden, soweit dies aufgrund höherer Gewalt oder wirtschaftlicher oder organisatorischer, nicht vom Lebensmittelverband zu beeinflussender Umstände erforderlich sein sollte oder wenn nur so eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels gewährleistet werden kann.
  10. Der/die Gewinner/in wird unter ihrem öffentlich zugänglichen Foto über ihren Gewinn informiert. Die Gewinner müssen nach Bekanntgabe innerhalb von 72 Stunden (gerechnet ab dem Zugangsdatum der Gewinnmitteilung) dem Lebensmittelverband in einer Privatnachricht ihren Vor- und Nachnamen und ihre Postanschrift mitteilen. Halten die Gewinner die Frist nicht ein, verfällt der Gewinnanspruch. In diesem Fall wird der Lebensmittelverband einen neuen Gewinner durch Los ermitteln und in der oben beschriebenen Form informieren.
  11. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  12. Für Datenverluste insbesondere im Wege der Datenübertragung und andere technische Defekte wird keine Haftung übernommen.
  13. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  14. Datenschutzerklärung: Mit der Teilnahme erklärt sich der/die Teilnehmende damit einverstanden, dass die von ihm übermittelten Daten (Name, Adresse) vom Lebensmittelverband Deutschland für die Dauer der Aktion gespeichert und weiterverarbeitet werden, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist. Nach endgültiger Abwicklung der Aktion werden die Daten gelöscht, soweit die Speicherung gesetzlich nicht erforderlich ist. Informationen über Ihre Daten können Sie unter info@lebensmittelverband.de abfragen.
  15. Diese Promotion steht in keiner wirtschaftlichen Verbindung zu Instagram, Instagram ist kein Mitveranstalter des Gewinnspiels. Um mit dem Lebensmittelverband per Instagram in Kontakt treten zu können, müssen Sie sich bei Instagram anmelden. Hierzu erhebt, speichert und verarbeitet Instagram gegebenenfalls personenbezogene Daten. Der Lebensmittelverband hat auf die Art, den Umfang und die Verarbeitung dieser Daten keinen Einfluss. Der Lebensmittelverband erhält von Instagram keine personenbezogenen Daten. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Instagram finden Sie hier: https://help.instagram.com/519522125107875

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Studie zu süßen Werbebotschaften – Aufklärung und Transparenz sind der Schlüssel

Die vom vzbv vorgestellte Studie zu Marketing-Claims rund um Zucker zeigt, dass Aufklärung und Transparenz entscheidend sind, damit Verbraucher:innen eine bewusste Kaufentscheidung treffen können.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021