28.10.2020 | Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Lebensmittelmythen aufgeklärt
"Versteckter Zucker": Ein Begriff aus der Mottenkiste? Vergrößern
Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

In Medienberichten und Materialien von Kampagnenorganisationen, aber auch von Organisationen der Gesundheitswirtschaft wie dem AOK-Bundesverband liest man immer noch oft von „verstecktem Zucker“. Der Vorwurf: Lebensmittelhersteller würden versuchen, zu verschleiern, ob und wie viel Zucker in einem Lebensmittelprodukt steckt. Was nach Verschwörungsmythos klingt, ist auch völlig abwegig. Denn es ist gar nicht möglich, dass Zucker versteckt wird.

Zuckergehalt steht immer in der Nährwerttabelle

EU-weit tragen alle verpackten Lebensmittel eine Nährwerttabelle, in der der Zuckergehalt steht. Das ist seit nunmehr 4 Jahren Pflicht, aber auch schon vorher gab es die Tabelle auf dem größten Teil der Produkte.

In der Nährwerttabelle gibt es die Zeile Kohlenhydrate und da drunter die Extra-Zeile „davon Zucker“. Hier steht der Zuckergehalt. Klar, transparent, unmissverständlich und unbestechlich. Und auf einen Blick erkennbar.

Kein Versteck, mit einem Blick erkennbar: Der Zuckergehalt in der Nährwerttabelle. Vergrößern

Unter dem Begriff „Zucker“ ist in der Nährwerttabelle der gesamte im Lebensmittel enthaltene Zucker zusammengefasst angegeben. Hierzu zählen Einfachzucker, die nur aus einem Zuckermolekül bestehen, wie zum Beispiel Traubenzucker (Glukose) oder Fruchtzucker (Fruktose), genauso wie Zweifachzucker, wie zum Beispiel Haushaltszucker (Saccharose), Milchzucker (Laktose) oder Malzzucker (Maltose).

Wo ist also der versteckte Zucker, wenn ein Blick auf die Nährwerttabelle genügt? Der alte Begriff des „versteckten Zuckers“ gehört damit in die Mottenkiste der Kampangensprache.

Zutatenverzeichnis informiert über Zuckerarten

Welche Zuckerarten das Produkt genau enthält, erfahren interessierte Verbraucher:innen übrigens aus dem Zutatenverzeichnis. Dort sind die Zutaten in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils am Produkt aufgelistet (von viel nach wenig). Verschiedene Zuckerarten werden zum Beispiel verwendet, weil diese unterschiedliche technische und sensorische Eigenschaften haben.

Mehr zum Thema Zucker gibt es in unserem Video:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Mehr zur Lebensmittelkennzeichnung gibt es hier:

Video aktivieren