25.01.2023 | Ernährung

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

FoodCast „ErnährungPlus“ mit den Trends der IGW 2023
Die erste Folge 2023 des Podcasts „ErnährungPlus – der Foodcast“ kommt dieses Mal nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?

Grillen essen, Fett, das mit Hilfe von Hefe hergestellt wird, veganer Laxx und Spirulina-Schokolade – am Eröffnungsfreitag haben Marc Erny und Manon Struck-Pacyna auf der IGW kulinarisch einiges erlebt und viele spannende Gespräch über die Nachhaltigkeitsinitiativen der Lebensmittelbranche geführt. Bei ihrem Streifzug durch Halle 3.2. am Gemeinschaftsstand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland berichtet McDonald‘s, wie sie sich für das Thema Tierwohl engagieren und wie das Mehrwegangebot, das seit 1. Januar Pflicht ist, angenommen wird. Nestlé erklärt, was es mit Deutschlands erster Klimafarm auf sich hat und bei Danone steht alles im Zeichen der flexitarischen Ernährung. REWE erläutert, welch wichtige Bedeutung der Schutz der Moore für das Klima hat und bei den Schokoladenproduzenten MARS und Mondelez steht nachhaltiger Kakao im Mittelpunkt. Die „zur Mühlen Gruppe“ geht neue Wege und stellt ihren veganen Laxx, eine Lachs-Alternative auf Reisproteinbasis vor und die Start-ups AKAL Food und Colipi punkten mit Produkten auf Basis der Spirulina-Alge bzw. mit einem Fett, das sich noch im Novel-Food-Zulassungsverfahren befindet, da es mit Hilfe einer neuen Technologie, einer CO2-getriebenen Fermentationspräzision, hergestellt wird.

Der Podcast steht online bei:
Spotify
Apple Podcasts
• und bei allen weiteren gängigen Podcast- und Streaming-Plattformen.

Die neuen Folgen erscheinen immer am letzten Mittwoch des Monats. Die nächste Folge wird am 22. Februar 2023 veröffentlicht.

Verwandte Inhalte

Lecker und nachhaltig soll die Ernährung der Deutschen sein
    BMEL stellt Ernährungsreport 2022 vor
  • Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg
    Wer isst was und was nicht?
    Kleines Glossar verbreiteter Ernährungsformen und Diäten
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig!

Wie schmeckt die Zukunft? Hauptsache nachhaltig! Die erste Folge unseres Podcasts in diesem Jahr nicht aus dem Studio, sondern vom Messegelände in Berlin. In Halle 3.2. dreht sich auf der IGW alles um die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“?
  • Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zur Lebensmittelvielfalt Was passt zu Gänsebraten? Rotkohl, Zitrone oder Baguette? Und welche Zutat gehört zu welchem Plätzchen? Bei den neuen Memory-Spielen kommt es auf Kombination und Schnelligkeit an.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.