Mineralstoffe

Hauptquelle für den Mineralstoff Natrium ist Natriumchlorid.
Mineralstoffe sind anorganische, lebensnotwendige Nährstoffe, die der Körper selbst nicht bilden kann und daher mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

Sie werden in Mengen- bzw. Makroelemente (z. B. Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor) und in Spuren- bzw. Mikroelemente (z. B. Eisen, Iod, Zink, Selen) unterschieden, da der Körper sie in unterschiedlichen Mengen benötigt:

• Mengenelemente liegen in einer Konzentration über 50 mg pro Kilogramm Körpermasse im Körper vor und müssen in entsprechend großen Mengen täglich zugeführt werden, damit der Organismus reibungslos funktioniert.
  • Spurenelemente hingegen haben, wie der Namen schon sagt, einen geringen Anteil an der Körpermasse (mit Ausnahme von Eisen) und werden daher nur in geringen Mengen benötigt.

Mineralstoffe kommen sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor. Sie sind wichtig für den Aufbau und die Funktion von Knochen, Muskeln und Zähnen und spielen im Elektrolyt- und Wasserhaushalt eine große Rolle. Insgesamt sind Mineralstoffe in unterschiedlicher Weise für einen funktionierenden Stoffwechsel mit verantwortlich. So werden sie beispielsweise auch für das Immunsystem, den Sehvorgang und das Nervensystem gebraucht und sind an der Blutgerinnung und an Prozessen der Fortpflanzung, Zellteilung und Zelldifferenzierung beteiligt.

Salz als Quelle für Natrium

Faktencheck
Salzkonsum in Deutschland

Die wichtigsten Fakten zum Thema Salz im Überblick.

Ein Mineralstoff aus der Gruppe der Mengenelemente ist Natrium. Es reguliert den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt und schafft damit die Basis für einen funktionierenden Stoffwechsel. Da es nicht selbst vom Körper gebildet werden kann, muss Natrium durch die Nahrung aufgenommen werden und ist deshalb ein elementarer Bestandteil einer gesunden Ernährung. Die Hauptquelle für Natrium ist Natriumchlorid, also Kochsalz, das in angemessenen Aufnahmemengen eine wichtige Rolle in unserer Ernährung spielt.

Das könne Sie auch interessieren:

Dunkle Jahreszeit: Diese Vitamine und Mineralstoffe sind jetzt besonders wichtig
    Wichtige Nährstoffe im Herbst und Winter
  • Vitamine
    Stimmt es, dass tiefgefrorenes Gemüse mehr Vitamine enthält?
    Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch
    Repräsentative Umfrage zur "Weihnachtsbäckerei"
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.