Mineralstoffe

Hauptquelle für den Mineralstoff Natrium ist Natriumchlorid.
Mineralstoffe sind anorganische, lebensnotwendige Nährstoffe, die der Körper selbst nicht bilden kann und daher mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.

Sie werden in Mengen- bzw. Makroelemente (z. B. Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor) und in Spuren- bzw. Mikroelemente (z. B. Eisen, Iod, Zink, Selen) unterschieden, da der Körper sie in unterschiedlichen Mengen benötigt:

• Mengenelemente liegen in einer Konzentration über 50 mg pro Kilogramm Körpermasse im Körper vor und müssen in entsprechend großen Mengen täglich zugeführt werden, damit der Organismus reibungslos funktioniert.
  • Spurenelemente hingegen haben, wie der Namen schon sagt, einen geringen Anteil an der Körpermasse (mit Ausnahme von Eisen) und werden daher nur in geringen Mengen benötigt.

Mineralstoffe kommen sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor. Sie sind wichtig für den Aufbau und die Funktion von Knochen, Muskeln und Zähnen und spielen im Elektrolyt- und Wasserhaushalt eine große Rolle. Insgesamt sind Mineralstoffe in unterschiedlicher Weise für einen funktionierenden Stoffwechsel mit verantwortlich. So werden sie beispielsweise auch für das Immunsystem, den Sehvorgang und das Nervensystem gebraucht und sind an der Blutgerinnung und an Prozessen der Fortpflanzung, Zellteilung und Zelldifferenzierung beteiligt.

Salz als Quelle für Natrium

Faktencheck
Salzkonsum in Deutschland

Die wichtigsten Fakten zum Thema Salz im Überblick.

Ein Mineralstoff aus der Gruppe der Mengenelemente ist Natrium. Es reguliert den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt und schafft damit die Basis für einen funktionierenden Stoffwechsel. Da es nicht selbst vom Körper gebildet werden kann, muss Natrium durch die Nahrung aufgenommen werden und ist deshalb ein elementarer Bestandteil einer gesunden Ernährung. Die Hauptquelle für Natrium ist Natriumchlorid, also Kochsalz, das in angemessenen Aufnahmemengen eine wichtige Rolle in unserer Ernährung spielt.

Das könne Sie auch interessieren:

• Vitamine
    Stimmt es, dass tiefgefrorenes Gemüse mehr Vitamine enthält?
    Urlaubssonne: Nährstoffe für den Schutz der Haut
    Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
    Vegan lebende Menschen sehr gut über Nährstoffversorgung informiert
    Interview mit Julia Schneider von ProVeg

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.