Spielerisch Nährstoffe verstehen

Für die Zusammenstellung einer vielseitigen Ernährung bietet die Lebensmittelwirtschaft eine große Vielfalt an Produkten. Denn wer sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt und auf die verzehrten Mengen achtet, braucht auf nichts zu verzichten. Genuss gehört zur Ernährung dazu.

Die drei Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fett sind neben Wasser die Hauptbestandteile unserer Nahrung und damit auch die wichtigsten Energielieferanten für den Menschen. Vitamine und Mineralstoffe liefern dem Körper hingegen keine Energie, versorgen ihn jedoch mit lebensnotwendigen Substanzen.
Doch wie sind die Nährstoffe gekennzeichnet und welche technologischen Eigenschaften besitzen sie?

Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz – und wenn Sie nicht weiter wissen, hilft Ihnen ein Blick in unsere Rubriken Ernährung und Kennzeichnung.

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel?

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Lebensmittelrückrufe.

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken Kaffee ist hierzulande das meistkonsumierte Getränk. Wie viel, wo und wie die Deutschen ihn am liebsten trinken, zeigen aktuelle Zahlen zum „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober.

Nährwertkennzeichnung – Verbraucherbefragung war richtiger Weg

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. befürwortet den Prozess der Verbraucherbefragung durch das BMEL für eine vereinfachte, visualisierte Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.