Zusatzstoffe

Backpulver, ein Zusatzstoffgemisch, macht den Kuchen locker.
Zusatzstoffe sind Stoffe, die Lebensmitteln aus technologischen Gründen zugesetzt werden.

Hersteller von Lebensmitteln verwenden ausschließlich Zusatzstoffe, die gesundheitlich unbedenklich, geprüft und sicher zugelassen sind. Das gilt für alle 27 Mitgliedsstaaten der EU gleichermaßen. Sie werden nur dann eingesetzt, wenn sie technologisch notwendig sind.

Die Zulassung und Kennzeichnung von Zusatzstoffen erklären wir im Video:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Eine Liste mit allen Lebensmittelzusatzstoffen und ihren E-Nummern gibt es hier. Eine Liste mit Zusatzstoffen, die in Bio-Lebensmitteln verwendet werden dürfen, gibt es hier.

Viele weitere Informationen zu Zusatzstoffen gibt es auf den nächsten Seiten:

COVID-19: Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben

COVID-19: Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben Der Lebensmittelverband gibt Hinweise zu Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben
  • Branche

„Diese Krise wird nicht spurlos an uns vorbeiziehen“

„Diese Krise wird nicht spurlos an uns vorbeiziehen“ Ein Kommentar von Philipp Hengstenberg, Präsident Lebensmittelverband Deutschland, zu den Auswirkungen der Coronakrise.

Nahrungsergänzung mit Jod

Aktuellen Zahlen zufolge erreichen rund 30 Prozent der Bevölkerung nicht die empfohlenen täglichen Aufnahmemengen. Neben Jodsalz kann auch eine Nahrungsergänzung zur Jodversorgung beitragen.

Ernährungspolitischer Bericht: Wirtschaft unterstützt ganzheitlichen Ansatz

Der Lebensmittelverband begrüßt grundsätzlich den ganzheitlichen Ansatz des BMEL zur Stärkung eines ausgewogenen Lebensstils, den Bundesministerin Klöckner mit dem Ernährungspolitischen Bericht noch einmal zusammenfassend dargestellt hat.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020