Kennzeichnung

Herkunftskennzeichnung

Regionalität – Heute schon als Herkunftsangabe erkennbar!
Regionalität ist im Lebensmittelmarkt ein wichtiger Trend, den die Anbieter aufgreifen, wenn der Verbraucherwunsch vorhanden ist. So werden Produkte aus der Region, z. B. durch Erzeuger- oder Marketinggemeinschaften, bereits jetzt zusätzlich auf dem Etikett oder durch geschützte Siegel und freiwillige Angaben über die besondere Herkunft herausgestellt.

Besonders für kleine und mittelständische regionale Anbieter ist es wichtig, dass sie die regionale Herkunft ihrer Produkte besonders hervorheben können. Diese Möglichkeit würde ihnen durch eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung genommen. Denn wenn alle Produzenten die Herkunft der Zutaten ihrer Erzeugnisse zwangsweise angeben müssten, würden regionale Anbieter nicht mehr hervorstechen.

Möglicherweise wird die heute bereits vorhandene Kennzeichnung zu wenig beachtet. Vielleicht wissen Verbraucher zu wenig über diese Angaben. Dann müssen Information und Aufklärung dazu intensiviert werden. Hierfür wird sich der BLL weiter engagieren.

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu Der Bundesrat hat heute der Verordnung für eine rechtssichere Verwendung des Nutri-Score in Deutschland zugestimmt. Der Lebensmittelverband verweist auf notwendige Nachbesserungen.

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen Nur wenn die Qualität eines Lebensmittels mit seiner Herkunft zu tun hat, darf ein EU-Mitgliedsland eine verpflichtende Herkunftsangabe vorschreiben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Preis für partnerschaftliches Handeln ausgeschrieben

Lebensmittelverband, QS Qualität und Sicherheit und Stiftung LV Münster schreiben gemeinsam
    „Preis für partnerschaftliches Handeln“ in der Wertschöpfungskette Lebensmittel aus.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021