Irreführung und Täuschung

Der Lebensmittelbereich ist eine der am dichtesten regulierten Branchen überhaupt. Der Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Täuschung durch irreführende Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln bildet mit dem Gesundheitsschutz sowie dem Transparenzgebot die Hauptschutzzwecke des deutschen und europäischen Lebensmittel- und Wettbewerbsrechts.

Zahlreiche verbindliche oder auch optional-obligatorische Kennzeichnungs- und Aufmachungsvorgaben stellen ein engmaschiges Netz dar, das durch immer weitere Vorschriften auf nationaler und europäischer Ebene kontinuierlich ausgebaut wird. So wurde z. B. eine neue EU-Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) geschaffen, um die Informationen über Lebensmittel auf Fertigpackungen zu verbessern und europaweit einheitlich festzulegen. Die LMIV findet seit Ende 2014 Anwendung. Darin werden u. a. eine Mindestschriftgröße sowie die Pflicht zur Nährwertkennzeichnung (seit 2016) und Angaben zu Allergenen auch bei loser Ware ausdrücklich festgelegt.

Trotzdem ist in der öffentlichen Diskussion und in den Medien immer wieder von Verbrauchertäuschung die Rede. Verbraucher würden sich durch die Kennzeichnung und Aufmachung von Produkten „getäuscht“ fühlen. Eine „Irreführung/Täuschung“ ist durch die geltenden rechtlichen Vorschriften genau definiert: Sie liegt nur dann vor, wenn die gültigen Kennzeichnungsvorschriften verletzt wurden oder die Voraussetzungen eines Täuschungstatbestandes erfüllt sind. Dies zu überprüfen ist Aufgabe der Lebensmittelüberwachungsbehörden und der Gerichte.

Tatsächlich kann es sein, dass ein Verbraucher individuell durch Kennzeichnung und Aufmachung eines Produkts enttäuscht wird, da seine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Die Verbraucherenttäuschung über ein legales Produkt ist jedoch von dem Fall einer rechtswidrigen Täuschung zu unterscheiden. Verbrauchertäuschungen sind generell verboten, ob und inwieweit Anbieter auf Verbraucherenttäuschungen reagieren, obliegt ihrer eigenen Entscheidung.

Mehr zum Thema:

• Lebensmittelklarheit
    Das Portal Lebensmittelklarheit sollte dazu dienen, Verbraucher über die Kennzeichnung von Lebensmitteln zu informieren. Das ursprüngliche Ziel einer fairen und ausgewogenen Kommunikation wurde insbesondere in den Anfangsjahren leider nicht erreicht. Mehr ...
  • Mogelpackungen
    Beutel, Karton oder Glas – für jedes Lebensmittel entwickeln Hersteller eine passende Verpackung, die dafür sorgt, dass es gut geschützt beim Konsumenten ankommt. Je nach Produkt weist die Packung bestimmte Kriterien auf und deshalb ist die Verpackung manchmal größer als ihr Inhalt. Mehr ...

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Selbstverpflichtung für Lebensmittelwerbung erweitert

Der ZAW hat seine „Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über sämtliche Formen der kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel“ vorgestellt, die am 1.6.2021 in Kraft treten.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021