Lebensmittelklarheit

Im Zuge des Projekts „Klarheit und Wahrheit“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde 2011 das Onlineportal Lebensmittelklarheit.de installiert. Bei dem Internetportal handelt es sich um mit Steuergeldern finanzierte „staatliche Informationen“, auch wenn es von dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sowie der Verbraucherzentrale Hessen betrieben wird. Deshalb hat der Staat eigentlich die Unabhängigkeit, Neutralität und Objektivität der im Portal enthaltenen Verbraucherinformationen zu gewährleisten.

„Lebensmittelklarheit“ sollte dazu dienen, den Verbraucher über die Kennzeichnung von Lebensmitteln zu informieren. Die Lebensmittelwirtschaft begrüßte dieses ursprüngliche Motiv, den Meinungsaustausch zwischen Verbrauchern und Wirtschaft zu fördern. Befürwortet wurde außerdem eine sachliche, objektive Erläuterung der geltenden Kennzeichnungs- und Aufmachungsvorgaben einschließlich aktueller Fragestellungen im Informationsteil.

Portal Lebensmittelklarheit

Wie steht der BLL zu dem Portal? Was kritisiert er?

Das ursprüngliche Ziel einer fairen und ausgewogenen Kommunikation wurde insbesondere in den Anfangsjahren leider nicht erreicht. Die Nennung einzelner Unternehmen und Marken stellt einen Eingriff in den Wettbewerb dar und dies erscheint vor allem deshalb problematisch, weil es sich um ein staatlich gefördertes Informationsportal handelt. Auch der Unterschied zwischen Täuschung und Enttäuschung als ein wichtiges Kriterium zur Wahrung der Fairness wird verwischt. Oft genug werden so auf dem Portal individuelle Verbraucherenttäuschungen dem Vorwurf der rechtswidrigen Täuschung ausgesetzt. Deshalb bleibt die grundsätzliche Kritik des BLL an dem Portal trotz einiger Verbesserungen auch nach wie vor bestehen.

Zudem hätte ein Großteil der gemeldeten Täuschungsvorwürfe verhindert werden können, wenn die betroffenen Verbraucher die Verpackung aufmerksam betrachtet hätten. Dies erfordert in erster Linie sachliche und leicht verständliche Informationen über die bereits vorhandenen Kennzeichnungselemente einer Verpackung, denn bereits diese bringen Klarheit und Transparenz und können Enttäuschungen vorbeugen. Wer einmal weiß, dass alle Inhaltsstoffe im Zutatenverzeichnis in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils aufgelistet sind, und dass Zutaten, die auf der Verpackung durch Worte und/oder Bilder besonders hervorgehoben werden, mit Prozentangaben im Zutatenverzeichnis aufgeführt sind, der ist auch nicht enttäuscht aufgrund von bestimmten Mengen im Produkt. Das heißt es wäre wünschenswert, wenn die Portalbetreiber den Verbrauchern in diesen Fällen zunächst eine Hilfestellung geben würden, wo auf der Verpackung die entsprechenden Hinweise bereits zu finden sind, anstatt sofort Rechtsänderungen bei der Produktaufmachung einzufordern. Das würde zu einer Stärkung der Konsumkompetenz beitragen.

• Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl. Während für die Politik die Briefwähler:innen seit dem 16. August wählen können, kann im Supermarkt schon immer gewählt werden. Aus 170.000 Produkten.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021