Lebensmittelklarheit

Im Zuge des Projekts „Klarheit und Wahrheit“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde 2011 das Onlineportal Lebensmittelklarheit.de installiert. Bei dem Internetportal handelt es sich um mit Steuergeldern finanzierte „staatliche Informationen“, auch wenn es von dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sowie der Verbraucherzentrale Hessen betrieben wird. Deshalb hat der Staat eigentlich die Unabhängigkeit, Neutralität und Objektivität der im Portal enthaltenen Verbraucherinformationen zu gewährleisten.

„Lebensmittelklarheit“ sollte dazu dienen, den Verbraucher über die Kennzeichnung von Lebensmitteln zu informieren. Die Lebensmittelwirtschaft begrüßte dieses ursprüngliche Motiv, den Meinungsaustausch zwischen Verbrauchern und Wirtschaft zu fördern. Befürwortet wurde außerdem eine sachliche, objektive Erläuterung der geltenden Kennzeichnungs- und Aufmachungsvorgaben einschließlich aktueller Fragestellungen im Informationsteil.

Portal Lebensmittelklarheit

Wie steht der BLL zu dem Portal? Was kritisiert er?

Das ursprüngliche Ziel einer fairen und ausgewogenen Kommunikation wurde insbesondere in den Anfangsjahren leider nicht erreicht. Die Nennung einzelner Unternehmen und Marken stellt einen Eingriff in den Wettbewerb dar und dies erscheint vor allem deshalb problematisch, weil es sich um ein staatlich gefördertes Informationsportal handelt. Auch der Unterschied zwischen Täuschung und Enttäuschung als ein wichtiges Kriterium zur Wahrung der Fairness wird verwischt. Oft genug werden so auf dem Portal individuelle Verbraucherenttäuschungen dem Vorwurf der rechtswidrigen Täuschung ausgesetzt. Deshalb bleibt die grundsätzliche Kritik des BLL an dem Portal trotz einiger Verbesserungen auch nach wie vor bestehen.

Zudem hätte ein Großteil der gemeldeten Täuschungsvorwürfe verhindert werden können, wenn die betroffenen Verbraucher die Verpackung aufmerksam betrachtet hätten. Dies erfordert in erster Linie sachliche und leicht verständliche Informationen über die bereits vorhandenen Kennzeichnungselemente einer Verpackung, denn bereits diese bringen Klarheit und Transparenz und können Enttäuschungen vorbeugen. Wer einmal weiß, dass alle Inhaltsstoffe im Zutatenverzeichnis in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils aufgelistet sind, und dass Zutaten, die auf der Verpackung durch Worte und/oder Bilder besonders hervorgehoben werden, mit Prozentangaben im Zutatenverzeichnis aufgeführt sind, der ist auch nicht enttäuscht aufgrund von bestimmten Mengen im Produkt. Das heißt es wäre wünschenswert, wenn die Portalbetreiber den Verbrauchern in diesen Fällen zunächst eine Hilfestellung geben würden, wo auf der Verpackung die entsprechenden Hinweise bereits zu finden sind, anstatt sofort Rechtsänderungen bei der Produktaufmachung einzufordern. Das würde zu einer Stärkung der Konsumkompetenz beitragen.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.