Verpackung

Mogelpackungen

Zu viel Luft?
Beutel, Karton oder Glas – für jedes Lebensmittel entwickeln Hersteller eine passende Verpackung, die dafür sorgt, dass es gut geschützt beim Konsumenten ankommt. Je nach Produkt weist die Packung bestimmte Kriterien auf und deshalb ist die Verpackung manchmal größer als ihr Inhalt.

Manch ein Verbraucher ist dann enttäuscht, wenn z. B. Kartoffelchips-Tüten oder Frühstücksflocken nicht bis oben hin gefüllt sind. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Verpackungen nicht über die tatsächliche Inhaltsmenge eines Produktes hinwegtäuschen dürfen: „Fertigpackungen müssen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist“. Innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens wählt ein Hersteller eine größere Verpackung entweder, um ein Produkt für den Transport zu schützen oder weil es technisch notwendig ist. Bei Frühstücksflocken beispielsweise ist ein größeres Verpackungsvolumen erforderlich, weil Cornflakes eine unregelmäßige Form haben und vorsichtig abgefüllt werden müssen. Daher müssen sie zunächst großzügig verpackt werden. Durch Rütteln und Schütteln – etwa während des Transports – verkleinert sich das Volumen des Inhalts. Bei Keksen oder Kartoffelchips dient die zusätzlich enthaltene Luft als Polster. Sie schützt die Ware, damit sie nicht zerbröselt und zerkrümelt und den Transport unbeschadet übersteht. Weil die Größe der Packung also nicht zwangsläufig die enthaltene Lebensmittelmenge widerspiegelt, wird der Verbraucher mit Angabe der Füllmenge über das genaue Volumen informiert. Auf jeder Verpackung ist das tatsächliche Gewicht des Inhalts, in Milligramm, Gramm, Milliliter oder Liter genannt.

Verwandte Inhalte

Ampel, Torten, Waben, Schlüsselloch
    Modelle für eine Front-of-Pack-Kennzeichnung in der Diskussion
    Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?
    Lebensmittelverband erklärt die Lebensmittel-Kennzeichnung
  • Zucker
    Wie viel Zucker ist drin?
    So erkennen Sie den Zuckergehalt eines Lebensmittels

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.