Verpackung

Mogelpackungen

Zu viel Luft?
Beutel, Karton oder Glas – für jedes Lebensmittel entwickeln Hersteller eine passende Verpackung, die dafür sorgt, dass es gut geschützt beim Konsumenten ankommt. Je nach Produkt weist die Packung bestimmte Kriterien auf und deshalb ist die Verpackung manchmal größer als ihr Inhalt.

Manch ein Verbraucher ist dann enttäuscht, wenn z. B. Kartoffelchips-Tüten oder Frühstücksflocken nicht bis oben hin gefüllt sind. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Verpackungen nicht über die tatsächliche Inhaltsmenge eines Produktes hinwegtäuschen dürfen: „Fertigpackungen müssen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist“. Innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens wählt ein Hersteller eine größere Verpackung entweder, um ein Produkt für den Transport zu schützen oder weil es technisch notwendig ist. Bei Frühstücksflocken beispielsweise ist ein größeres Verpackungsvolumen erforderlich, weil Cornflakes eine unregelmäßige Form haben und vorsichtig abgefüllt werden müssen. Daher müssen sie zunächst großzügig verpackt werden. Durch Rütteln und Schütteln – etwa während des Transports – verkleinert sich das Volumen des Inhalts. Bei Keksen oder Kartoffelchips dient die zusätzlich enthaltene Luft als Polster. Sie schützt die Ware, damit sie nicht zerbröselt und zerkrümelt und den Transport unbeschadet übersteht. Weil die Größe der Packung also nicht zwangsläufig die enthaltene Lebensmittelmenge widerspiegelt, wird der Verbraucher mit Angabe der Füllmenge über das genaue Volumen informiert. Auf jeder Verpackung ist das tatsächliche Gewicht des Inhalts, in Milligramm, Gramm, Milliliter oder Liter genannt.

Verwandte Inhalte

Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?
    Lebensmittelverband erklärt die Lebensmittel-Kennzeichnung
    Woher kommt mein Lebensmittel? – Herkunftsangaben auf der Verpackung
    Lebensmittelverband erklärt im Video die Herkunftskennzeichnung
  • Zucker
    Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?
    Lebensmittelmythen aufgeklärt

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)