Verpackung

Mogelpackungen

Zu viel Luft?
Beutel, Karton oder Glas – für jedes Lebensmittel entwickeln Hersteller eine passende Verpackung, die dafür sorgt, dass es gut geschützt beim Konsumenten ankommt. Je nach Produkt weist die Packung bestimmte Kriterien auf und deshalb ist die Verpackung manchmal größer als ihr Inhalt.

Manch ein Verbraucher ist dann enttäuscht, wenn z. B. Kartoffelchips-Tüten oder Frühstücksflocken nicht bis oben hin gefüllt sind. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Verpackungen nicht über die tatsächliche Inhaltsmenge eines Produktes hinwegtäuschen dürfen: „Fertigpackungen müssen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist“. Innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens wählt ein Hersteller eine größere Verpackung entweder, um ein Produkt für den Transport zu schützen oder weil es technisch notwendig ist. Bei Frühstücksflocken beispielsweise ist ein größeres Verpackungsvolumen erforderlich, weil Cornflakes eine unregelmäßige Form haben und vorsichtig abgefüllt werden müssen. Daher müssen sie zunächst großzügig verpackt werden. Durch Rütteln und Schütteln – etwa während des Transports – verkleinert sich das Volumen des Inhalts. Bei Keksen oder Kartoffelchips dient die zusätzlich enthaltene Luft als Polster. Sie schützt die Ware, damit sie nicht zerbröselt und zerkrümelt und den Transport unbeschadet übersteht. Weil die Größe der Packung also nicht zwangsläufig die enthaltene Lebensmittelmenge widerspiegelt, wird der Verbraucher mit Angabe der Füllmenge über das genaue Volumen informiert. Auf jeder Verpackung ist das tatsächliche Gewicht des Inhalts, in Milligramm, Gramm, Milliliter oder Liter genannt.

Verwandte Inhalte

Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?
    Lebensmittelverband erklärt die Lebensmittel-Kennzeichnung
    Woher kommt mein Lebensmittel? – Herkunftsangaben auf der Verpackung
    Lebensmittelverband erklärt im Video die Herkunftskennzeichnung
    Wissenswertes rund ums Ei
    Infografik zur Kennzeichnung, Nährwerten und Verarbeitung

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.