Kennzeichnung

Kennzeichnung spielerisch erklärt

Auf Verpackungen von Lebensmitteln informieren die Hersteller über das Produkt. Dabei gelten klare Regelungen, was drauf stehen muss. Pflichtangaben sind z. B. die Bezeichnung des Lebensmittels, das Zutatenverzeichnis, die Füllmenge, das Mindesthaltbarkeitsdatum oder die Nährwerttabelle.

Die Nährwerttabelle weist die Energie des Lebensmittels in Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (KJ) sowie die Menge an Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz pro 100 g bzw. 100 ml aus. So erkennt man nicht nur sofort, ob ein Lebensmittel viel oder wenig von einem Nährstoff enthält, sondern die Lebensmittel sind auch leicht miteinander vergleichbar. Ein Blick auf die Nährwertkennzeichnung lohnt sich. Versuchen Sie es gerne beispielhaft bei unserem Rechenquiz und beantworten Sie die vier Fragen. Kleiner Tipp: der Himbeerjoghurt enthält 200 g…

Quiz starten

Im Dezember 2014 ist eine neue Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung in Kraft getreten. Die Lebensmittelinformations-Verordnung hat ein paar Neuerungen mit sich gebracht, so gibt es beispielsweise jetzt eine Mindestschriftgröße, in der die Pflichtangaben auf der Verpackung geschrieben sein müssen. Was noch neu ist? Das erfahren Sie in unserem Bilderrätsel:

Bilderrätsel starten

Jetzt ist Ihr Wissen gefragt – testen Sie in unserem Food-Quiz, was Sie über Kennzeichnung und Ernährung wissen.

Foodquiz starten

(Bitte beachten Sie die eingeschränkte Funktionalität der Spiele auf dem Smartphone.)

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.