Kennzeichnung

Kennzeichnung spielerisch erklärt

Auf Verpackungen von Lebensmitteln informieren die Hersteller über das Produkt. Dabei gelten klare Regelungen, was drauf stehen muss. Pflichtangaben sind z. B. die Bezeichnung des Lebensmittels, das Zutatenverzeichnis, die Füllmenge, das Mindesthaltbarkeitsdatum oder die Nährwerttabelle.

Die Nährwerttabelle weist die Energie des Lebensmittels in Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (KJ) sowie die Menge an Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz pro 100 g bzw. 100 ml aus. So erkennt man nicht nur sofort, ob ein Lebensmittel viel oder wenig von einem Nährstoff enthält, sondern die Lebensmittel sind auch leicht miteinander vergleichbar. Ein Blick auf die Nährwertkennzeichnung lohnt sich. Versuchen Sie es gerne beispielhaft bei unserem Rechenquiz und beantworten Sie die vier Fragen. Kleiner Tipp: der Himbeerjoghurt enthält 200 g…

Quiz starten

Im Dezember 2014 ist eine neue Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung in Kraft getreten. Die Lebensmittelinformations-Verordnung hat ein paar Neuerungen mit sich gebracht, so gibt es beispielsweise jetzt eine Mindestschriftgröße, in der die Pflichtangaben auf der Verpackung geschrieben sein müssen. Was noch neu ist? Das erfahren Sie in unserem Bilderrätsel:

Bilderrätsel starten

Jetzt ist Ihr Wissen gefragt – testen Sie in unserem Food-Quiz, was Sie über Kennzeichnung und Ernährung wissen.

Foodquiz starten

(Bitte beachten Sie die eingeschränkte Funktionalität der Spiele auf dem Smartphone.)

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020