Kennzeichnung

Kennzeichnung spielerisch erklärt

Auf Verpackungen von Lebensmitteln informieren die Hersteller über das Produkt. Dabei gelten klare Regelungen, was drauf stehen muss. Pflichtangaben sind z. B. die Bezeichnung des Lebensmittels, das Zutatenverzeichnis, die Füllmenge, das Mindesthaltbarkeitsdatum oder die Nährwerttabelle.

Die Nährwerttabelle weist die Energie des Lebensmittels in Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (KJ) sowie die Menge an Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz pro 100 g bzw. 100 ml aus. So erkennt man nicht nur sofort, ob ein Lebensmittel viel oder wenig von einem Nährstoff enthält, sondern die Lebensmittel sind auch leicht miteinander vergleichbar. Ein Blick auf die Nährwertkennzeichnung lohnt sich. Versuchen Sie es gerne beispielhaft bei unserem Rechenquiz und beantworten Sie die vier Fragen. Kleiner Tipp: der Himbeerjoghurt enthält 200 g…

Quiz starten

Im Dezember 2014 ist eine neue Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung in Kraft getreten. Die Lebensmittelinformations-Verordnung hat ein paar Neuerungen mit sich gebracht, so gibt es beispielsweise jetzt eine Mindestschriftgröße, in der die Pflichtangaben auf der Verpackung geschrieben sein müssen. Was noch neu ist? Das erfahren Sie in unserem Bilderrätsel:

Bilderrätsel starten

Jetzt ist Ihr Wissen gefragt – testen Sie in unserem Food-Quiz, was Sie über Kennzeichnung und Ernährung wissen.

Foodquiz starten

(Bitte beachten Sie die eingeschränkte Funktionalität der Spiele auf dem Smartphone.)

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.