Lebensmittelbuch-Kommission

Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) ist ein nach gesetzlichen Vorgaben eingerichtetes und beauftragtes Gremium, das die Leitsätze im Deutschen Lebensmittelbuch erarbeitet.

Die DLMBK ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus jeweils acht Vertretern aus Kreisen der Verbraucher, der Wissenschaft, der Überwachung und der Wirtschaft. Die Arbeit beruht – seit nunmehr über 50 Jahren – auf der Grundlage dieser ausgewogenen Zusammenarbeit und auf Konsensfindung.

Das Gremium steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), arbeitet aber unabhängig und ist nicht an Weisungen des BMEL gebunden. Das Ministerium hat natürlich auch kein Stimmrecht bei der Konsensfindung. Diese Struktur soll eine allgemeine Anerkennung gewährleisten. Die Abstimmungsprozesse, die in der Geschäftsordnung niedergelegt sind, sind auf Einstimmigkeit und Konsens ausgerichtet.

Video: So arbeitet die DLMBK

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Das Deutsche Lebensmittelbuch

Das Deutsche Lebensmittelbuch ist eine Sammlung von Leitsätzen, in denen Herstellung, Beschaffenheit oder sonstige Merkmale von Lebensmitteln, die für die Verkehrsfähigkeit und den Handelsbrauch von Bedeutung sind, beschrieben werden (Paragraph 15 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches). Dabei gelten die Leitsätze nicht als rechtlich bindend, sie haben vielmehr den Status eines Sachverständigengutachtens, denn hier treffen innerhalb des Gremiums die verschiedenen Positionen der Hersteller, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Verbraucher aufeinander und sind in Deckung zu bringen. Finale Leitsätze können nur mit Zustimmung aller Interessenkreise verabschiedet werden.

Weiterführende Informationen

BLL-Stellungnahme zum Übergang auf neugefasste Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs

Kontakt zur Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission

Die Kontaktdaten für das Sekretariat der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission finden Sie unter folgendem Link:

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.