Die Initiative Chemie³

Deutsche Chemie macht sich stark für nachhaltige Entwicklung
Der Verband der Chemischen Industrie (VCI), die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) haben im Jahr 2013 die Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ („Chemie hoch 3“) ins Leben gerufen. Worum geht es dabei?

Mit dieser Initiative wollen die Allianzpartner von Chemie³ Nachhaltigkeit als Leitbild in der chemischen Industrie verankern und Beiträge der Chemieindustrie zu einer nachhaltigen Entwicklung ausbauen. Dazu hat Chemie³ zwölf „Leitlinien zur Nachhaltigkeit für die chemische Industrie in Deutschland“ erarbeitet und unterstützt ihre Mitglieder bei deren Anwendung im Unternehmensalltag. Im Mittelpunkt stehen dabei zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote, die Chemie³ entwickelt hat. Sie sollen dazu beitragen, die Leitlinien im betrieblichen Alltag mit Leben zu füllen.

Über 30.000 Stoffe

Die Chemie ist eine Schlüsselindustrie für nachhaltige Entwicklung. Die Produkte der chemischen Industrie leisten schon heute direkt und als Grundlage für Innovationen in anderen Branchen wichtige Beiträge, um einer wachsenden Weltbevölkerung eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Konkret stellt die chemische Industrie über 30.000 unterschiedliche Stoffe her – von Basischemikalien bis zu Ausgangsstoffen nach Maß für viele vertraute Anwendungen. Ihre Erzeugnisse liefert die Chemie vor allem an Kunden in anderen Industriezweigen. Neben Produkten für die Automobil- und Elektroindustrie, die Bauwirtschaft und den Maschinenbau spielt die Chemie im Bereich der Herstellung von sicheren Lebensmitteln eine herausragende Rolle.

Nachhaltige Lebensmittelkette: Beitrag von Chemie

Nachhaltige Lösungen sind auch für die Lebensmittelkette essentiell, um einer wachsenden Bevölkerung, Ressourcenverknappung oder der globalen Umweltbelastung entgegenzuwirken. Der Beitrag der Chemie kann auf verschiedenen Stufen der Lebensmittelherstellung ansetzen, so zum Beispiel schon bei der Produktion von pflanzlichen Rohstoffen durch verbesserte Dünge- und Pflanzenschutzsysteme, im Bereich der Sicherstellung einer ausreichenden Mikronährstoffzufuhr in Entwicklungsländern durch Programme zur Lebensmittelanreicherung (sogenannte „Food Fortification Programme“), durch verbesserte Zusatzstoffsysteme oder Verpackungsmaterialien, die die Lebensmittelhaltbarkeit und -sicherheit bei weniger Rohstoffeinsatz verbessern oder Wasseraufbereitungssysteme, die die Versorgung mit Trinkwasser auch für die Zukunft sichern.

Zusammenarbeit mit der Lebensmittelwirtschaft

Die Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen und anderen Lebensmittelinhaltsstoffen (wie z.B. Nährstoffen) sind in der Fachvereinigung Lebensmittelzusatzstoffe im Verband der Chemischen Industrie (VCI) organisiert und an der Initiative Chemie³ beteiligt. Die Fachvereinigung ist das Sprachrohr der Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen in Deutschland und arbeitet eng mit dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) zusammen.

Weitere Informationen gibt es hier: