Nicht nur das Auge isst mit – Essen mit allen Sinnen

Welchen Anteil haben unsere Sinne am Esserlebnis?
Beim Essen und Trinken ist unser Geschmackssinn aktiv – aber noch weit mehr: Wenn wir essen, sehen und riechen (und hören) wir Lebensmittel auch. Was macht das mit unserem Esserlebnis?

Dazu haben wir Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geführt, die auf dieser Seite erscheinen:

• 02.07.2018
    Essen mit allen Sinnen (4): „Eis schmeckt süßer, wenn es schmilzt"
    Interview mit Psychologin Dr. Kathrin Ohla
    Essen mit allen Sinnen (4): „Eis schmeckt süßer, wenn es schmilzt"
    Kalte Pizza und labbrige Pommes sind nicht das, was die Mehrheit von uns mit leckerem Essen verbindet. Psychologin Dr. Kathrin Ohla vom Forschungszentrum Jülich erklärt dies vor allem mit Lernen und Erfahrungen – sieht aber auch erheblichen Forschungsbedarf zum Einfluss von Textur und Temperatur auf den Geschmack der Lebensmittel. Mehr ...
  • 14.06.2018
    Essen mit allen Sinnen (3): „Mehr mit offener Nase durch die Welt gehen“
    Interview mit Geruchsforscher Professor Dr. Hanns Hatt
    Essen mit allen Sinnen (3): „Mehr mit offener Nase durch die Welt gehen“
    Ohne Geruch kein Genuss. Vieles, was wir als „Schmecken“ bezeichnen, hat eigentlich mit der Wahrnehmung von Düften zu tun. Wir haben mit einem Geruchsforscher über Riechrezeptoren, Duftmuster von Vanille und Kaffee und Riechstunden in der Schule gesprochen. Mehr ...
  • 16.05.2018
    Essen mit allen Sinnen (2): Das Auge isst mit
    Interview mit Dr. Tina Plank und Professor Mark Greenlee
    Essen mit allen Sinnen (2): Das Auge isst mit
    Meerblaue oder sogar schwarze Lebensmittel – viele aktuelle Food-Trends spielen mit der Farbe unseres Essens. Welchen Einfluss Aussehen und Farbe genau auf unser Esserlebnis haben, haben uns Dr. Tina Plank und Professor Mark Greenlee erklärt. Mehr ...
  • 07.05.2018
    Essen mit allen Sinnen (1): Der Einfluss des Geschmacks
    Interview mit Biochemiker Professor Dr. Wolfgang Meyerhof
    Essen mit allen Sinnen (1): Der Einfluss des Geschmacks
    Einen bestimmten Geschmack mögen wir, einen anderen möglicherweise nicht – und das ändert sich mit dem Alter. Aber warum ist das so? Dazu haben wir mit Biochemiker Professor Wolfgang Meyerhof gesprochen. Mehr ...

• Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist? Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

Reduktionsstrategie: Experten bestätigen Erfolg der freiwilligen Vereinbarungen

Der AOK-Bundesverband hat von der Bundesregierung wirkungsvollere Maßnahmen gefordert und die freiwilligen Vereinbarungen als unzureichend dargestellt. Dazu äußert sich der Lebensmittelverband.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)