Zusatzstoffe

Stimmt es, dass fertig verpackte schwarze Oliven mit Zusatzstoffen wie Eisen-II-Gluconat (E579) oder Eisen-II-Lactat (E585) gefärbt sind?

Eisen-II-Gluconat (E 579) ist ein schwach grünlichgelbes bis gelblichgraues Pulver, bei Eisen-II-Lactat (E585) handelt es sich um grünlich-weiße Kristalle oder schwach grünes Pulver. Beide Stoffe sind also nicht schwarz und daher nicht geeignet, Oliven im eigentlichen Sinne schwarz zu „färben“. Die Salze wirken jedoch stark oxidierend, wodurch bei Oliven die schwarze Färbung entsteht. Die Salze werden deshalb nicht als Farbstoffe, sondern als Stabilisatoren eingestuft.

Geschwärzte Oliven müssen in Handel und Gastronomie als „geschwärzt“ kenntlich gemacht werden. Bei Oliven, die in Fertigpackungen angeboten werden, ist dieser Hinweis nicht vorgeschrieben. In der Zutatenliste ist dann jedoch der zugesetzte Stabilisator aufzuführen.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Beiträge

Enthalten Produkte mit den Hinweisen „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“ stattdessen einfach andere Zusatzstoffe?
  • Bio-Lebensmittel
    Stimmt es, dass Bio-Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten dürfen?
    Ein Schulbesuch in Deutschlands goldener Mitte
    Zusatzstoffe als Thema der Ernährungsbildung

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.