Vitamine

Stimmt es, dass tiefgefrorenes Gemüse mehr Vitamine enthält?

Ja, denn gefrorenes Gemüse wird innerhalb weniger Stunden nach der Ernte verarbeitet, nämlich schockgefrostet. Auf diese Weise werden die hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalte der jeweiligen Gemüsesorten bewahrt.

Demgegenüber wird frisches Gemüse geerntet und anschließend zum Markt transportiert. Es kann Tage dauern, bevor es auf dem Esstisch ankommt. Die Vitamine können mit der Zeit verloren gehen, egal wie vorsichtig das Gemüse transportiert und gelagert wird.

Beim Schockfrosten wird die Temperatur eines Lebensmittels innerhalb kurzer Zeit auf Lagertemperatur – bis zu minus 40 Grad Celsius – abgesenkt. Laut Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel muss die Temperatur tiefgefrorener Lebensmittel nach der thermischen Stabilisierung mindestens minus 18 Grad Celsius betragen. Es bilden sich beim Schockgefrieren im Gegensatz zum langsamen Abkühlen nur sehr kleine Eiskristalle in der Zellflüssigkeit, sodass die Zellstruktur nicht zerstört wird und das Lebensmittel seine Konsistenz behält.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Inhalte

Deutsche erreichen Zufuhrempfehlungen für Vitamine und Mineralstoffe in Teilen nicht
    Nahrungsergänzung kann bei Versorgung helfen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.