Bio-Lebensmittel

Stimmt es, dass Bio-Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten dürfen?

Seit 1991 ist durch die EG-Öko-Verordnung festgelegt, welche Lebensmittel als ökologische / biologische Erzeugnisse bezeichnet werden dürfen und wie diese zu kennzeichnen sind. So dürfen Bio-Lebensmittel z. B. nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne den Einsatz von konventionellem Dünger angebaut.

Zusatzstoffe dürfen beim Verarbeitungsprozess entgegen der weitverbreiteten Meinung schon zum Einsatz kommen, allerdings ist nur ein kleiner Teil der Zusatzstoffe zugelassen, die für die konventionelle Lebensmittelverarbeitung zugelassenen sind. Wichtigstes Kriterium ist auch hier, dass ökologische Lebensmittel ohne diese Stoffe nachweislich nicht hergestellt oder haltbar gemacht werden können.

Eine Übersicht über die Zusatzstoffe, die in Bio-Lebensmitteln erlaubt sind, finden Sie hier:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Beiträge

• Bio-Lebensmittel
    Biofach 2017: Bio zwischen Nische und Mainstream
    Ein Blick auf den Bio-Trend
    Enthalten Produkte mit den Hinweisen „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“ stattdessen einfach andere Zusatzstoffe?
  • Süßstoffe
    Süßstoffe: Welche gibt es und wofür werden sie verwendet? (Video)
    Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

• Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?
  • Veranstaltung

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.