Bio-Lebensmittel

Stimmt es, dass Bio-Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten dürfen?

Seit 1991 ist durch die EG-Öko-Verordnung festgelegt, welche Lebensmittel als ökologische / biologische Erzeugnisse bezeichnet werden dürfen und wie diese zu kennzeichnen sind. So dürfen Bio-Lebensmittel z. B. nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne den Einsatz von konventionellem Dünger angebaut.

Zusatzstoffe dürfen beim Verarbeitungsprozess entgegen der weitverbreiteten Meinung schon zum Einsatz kommen, allerdings ist nur ein kleiner Teil der Zusatzstoffe zugelassen, die für die konventionelle Lebensmittelverarbeitung zugelassenen sind. Wichtigstes Kriterium ist auch hier, dass ökologische Lebensmittel ohne diese Stoffe nachweislich nicht hergestellt oder haltbar gemacht werden können.

Eine Übersicht über die Zusatzstoffe, die in Bio-Lebensmitteln erlaubt sind, finden Sie hier:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Beiträge

• Bio-Lebensmittel
    Biofach 2017: Bio zwischen Nische und Mainstream
    Ein Blick auf den Bio-Trend
    Enthalten Produkte mit den Hinweisen „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“ stattdessen einfach andere Zusatzstoffe?
    Ein Schulbesuch in Deutschlands goldener Mitte
    Zusatzstoffe als Thema der Ernährungsbildung

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.