Bio-Lebensmittel

Stimmt es, dass Bio-Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten dürfen?

Seit 1991 ist durch die EG-Öko-Verordnung festgelegt, welche Lebensmittel als ökologische / biologische Erzeugnisse bezeichnet werden dürfen und wie diese zu kennzeichnen sind. So dürfen Bio-Lebensmittel z. B. nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne den Einsatz von konventionellem Dünger angebaut.

Zusatzstoffe dürfen beim Verarbeitungsprozess entgegen der weitverbreiteten Meinung schon zum Einsatz kommen, allerdings ist nur ein kleiner Teil der Zusatzstoffe zugelassen, die für die konventionelle Lebensmittelverarbeitung zugelassenen sind. Wichtigstes Kriterium ist auch hier, dass ökologische Lebensmittel ohne diese Stoffe nachweislich nicht hergestellt oder haltbar gemacht werden können.

Eine Übersicht über die Zusatzstoffe, die in Bio-Lebensmitteln erlaubt sind, finden Sie hier:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Beiträge

• Bio-Lebensmittel
    Biofach 2017: Bio zwischen Nische und Mainstream
    Ein Blick auf den Bio-Trend
    Enthalten Produkte mit den Hinweisen „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“ stattdessen einfach andere Zusatzstoffe?
    Ein Schulbesuch in Deutschlands goldener Mitte
    Zusatzstoffe als Thema der Ernährungsbildung

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.