Aromen

Stimmt es, dass Vanillegeschmack oft aus Erdöl entsteht?

Den Aromastoff Vanillin kann man durch natürliche und synthetische Verfahren gewinnen. Die Molekülstruktur des dabei gewonnenen natürlichen oder synthetischen Vanillins ist identisch.

Der Unterschied besteht in den Ausgangsstoffen und den Herstellungsverfahren – und im Preis, denn natürliches Vanillin kostet etwa 50-100 Mal mehr als synthetisches.

Natürliches Vanillin erhält man durch Extraktion und Isolierung aus den Kapselfrüchten der Gewürzvanille. Dies ist sehr teuer, da der Anbau der Vanillepflanzen auf wenige Regionen weltweit beschränkt ist und dadurch die Ressourcen begrenzt sind. Auch die Ernte und die Verarbeitung sind aufwendig. Viel häufiger dient Ferulasäure, meist aus Reiskleie, als Ausgangsstoff für natürliches Vanillin, das hieraus mithilfe von Mikroorganismen in Fermentern erzeugt wird. Fermentation ist ein natürliches, mikrobiologisches Herstellungsverfahren.

Synthetisches Vanillin ist unabdingbar, um den weltweiten Bedarf zu decken. Dieser liegt laut Deutschem Verband der Aromenindustrie e. V. (DVAI) bei etwa 15.000 Tonnen pro Jahr. Über 90 Prozent des Vanillins wird synthetisch hergestellt. Ausgangsstoff für die synthetische Vanillin-Herstellung ist meist Guajacol, aber auch Lignin.

Lignin kommt als Gerüstsubstanz in pflanzlichen Zellwänden, z. B. in Hölzern vor, und fällt als Nebenprodukt der Papier- bzw, Zellstoffherstellung an. Guajacol kommt in der Natur in Buchenholzteer und dem Harz von Guajak-Bäumen vor. Als Rohstoff für die Herstellung synthetischen Vanillins stammt es aus der petrochemischen Industrie. Zwischen dem petrochemischen Rohstoff Guajacol und dem fertigen Vanillin steht eine komplexe Kette chemischer Synthese-Verfahren. Das Endprodukt unterscheidet sich chemisch nicht von natürlich gewonnenem Vanillin.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten
Tags:

Verwandte Beiträge

• Aromen
    Enthalten Produkte mit Hinweis „ohne künstliche Aromastoffe“ trotzdem Aromastoffe, z. B. aus Sägespänen?
    Tausende Seiten Geheimnisse des Geschmacks
    Ein Besuch in der historischen Schimmel-Bibliothek in Leipzig

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.