Herstellung

Stimmt es, dass Vollmilchschokolade statt Vollmilch auch Magermilchpulver als Zutat enthalten darf?

Grafner - panthermedia.net
Entscheidend für den Geschmack und die Auslobung bei Vollmilchschokolade ist, dass in der Vollmilchschokolade auch Milchfett entsprechend der Vollmilch ist und weder weniger Milchfett noch pflanzliche Fette das Milchfett substituieren. Das heißt, es ist sensorisch und für die sonstigen Eigenschaften der Vollmilchschokolade unerheblich, ob Magermilchpulver plus Sahnepulver oder nur Vollmilchpulver als Zutaten eingesetzt werden – unter der Voraussetzung, dass die Kombination von Magermilchpulver und Sahnepulver im Fettgehalt wieder der Vollmilch entspricht.

Bei der Schokoladenherstellung werden heute fast ausschließlich Trockenmilcherzeugnisse verwendet. Technologisch ist es vorteilhaft, Magermilch und Sahne/Rahm vor dem Trocknen zu trennen und als getrennte Zutaten einzusetzen. Damit können Rezepturen verbessert und gesteuert werden. Das Trennen geschieht rein mechanisch mit Separatoren (auch Zentrifugen genannt). So wird bereits seit ca. 150 Jahren Rahm von der Milch getrennt – ursprünglich nur zum Buttern. Dass sich Fett und wässrige Phase in der Milch trennen ist übrigens ein natürlicher Prozess. Würde man naturbelassene Vollmilch stehenlassen, würde sie langsam „aufrahmen“. Deshalb wird Vollmilch zum Trinken üblicherweise homogenisiert. Bei diesem Prozess werden die Fetttröpfchen fein zerkleinert und können dann nicht mehr aufrahmen.

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Inhalte

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
  • Sicherheit
    COVID-19: Lebensmittelverband gibt Hinweise zu Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben
    Argumentationshilfe für Lebensmittelunternehmen veröffentlicht
  • Herstellung
    Salz: Wofür ist es in unseren Lebensmitteln?
    Video erklärt Rolle von Salz für Ernährung und Lebensmittelherstellung
  • Zucker
    Nach Wegfall der EU-Zuckerquote: Mehr Isoglukose?
    Fragen und Antworten zu Isoglukose

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu Der Bundesrat hat heute der Verordnung für eine rechtssichere Verwendung des Nutri-Score in Deutschland zugestimmt. Der Lebensmittelverband verweist auf notwendige Nachbesserungen.

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen Nur wenn die Qualität eines Lebensmittels mit seiner Herkunft zu tun hat, darf ein EU-Mitgliedsland eine verpflichtende Herkunftsangabe vorschreiben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Farm-to-Fork-Strategie: Zusage zu konstruktiver Mitarbeit bei der Umsetzung

Lebensmittelverband Deutschland und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie fordern die EU-Kommission auf, die formulierten Nachhaltigkeitsziele in sinnvolle Maßnahmen zu überführen.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021