Herstellung

Warum darf Schwarzwälder Schinken auch aus Holland stammen?

Schwarzwälder Schinken muss nach einem bestimmten Verfahren mit Nadelholz, Wacholder und weiteren Zutaten im Schwarzwald geräuchert werden. Die Bezeichnung informiert über ein traditionelles Herstellungsverfahren bzw. den traditionellen Herstellungsort, nicht über die Herkunft der Zutaten wie Wacholderbeeren oder Schweinefleisch.

Damit ermöglicht die Bezeichnung, dass diese alt überlieferte Herstellung in der Region, die seit Jahrhunderten dort erfolgt, weitergeführt wird und stellt das Produkt gegenüber anderen Arten der Schinkenherstellung heraus. Hinzu kommt, dass der Schwarzwald den Bedarf an Schweinen für die Schinkenproduktion nicht decken kann. Vergleichbares gilt auch für andere Produkte. Wenn Schwarzwälder Schinken ausschließlich aus Schwarzwälder Schweinen hergestellt werden dürfte, wäre er ein sehr exklusives Produkt zu einem sehr hohen Preis für nur wenige gut verdienende Verbraucher.

Ähnliches gilt für die Nürnberger Bratwürste, die nur im Stadtgebiet von Nürnberg hergestellt werden dürfen. Das Fleisch für die Wurstherstellung muss selbstverständlich auch aus anderen Regionen bezogen werden können, damit alle Verbraucher Nürnberger Würstchen genießen können. Interessant ist, dass die Verbraucherschützer fast ausschließlich den Schwarzwälder Schinken als Beispiel für eine angebliche Täuschung heranziehen, nie aber die Nürnberger Rostbratwürstchen – warum eigentlich nicht? Vielleicht, weil sie wissen, dass niemand ernsthaft glauben würde, dass die Schweine für die Nürnberger Rostbratwürstchen tatsächlich alle aus Nürnberg kommen.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Inhalte

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
  • Herstellung
    Salz: Wofür ist es in unseren Lebensmitteln?
    Video erklärt Rolle von Salz für Ernährung und Lebensmittelherstellung

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.