Bio-Lebensmittel

Stimmt es, dass Bio-Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten dürfen?

Seit 1991 ist durch die EG-Öko-Verordnung festgelegt, welche Lebensmittel als ökologische / biologische Erzeugnisse bezeichnet werden dürfen und wie diese zu kennzeichnen sind. So dürfen Bio-Lebensmittel z. B. nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne den Einsatz von konventionellem Dünger angebaut.

Zusatzstoffe dürfen beim Verarbeitungsprozess entgegen der weitverbreiteten Meinung schon zum Einsatz kommen, allerdings ist nur ein kleiner Teil der Zusatzstoffe zugelassen, die für die konventionelle Lebensmittelverarbeitung zugelassenen sind. Wichtigstes Kriterium ist auch hier, dass ökologische Lebensmittel ohne diese Stoffe nachweislich nicht hergestellt oder haltbar gemacht werden können.

Eine Übersicht über die Zusatzstoffe, die in Bio-Lebensmitteln erlaubt sind, finden Sie hier:

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Beiträge

• Bio-Lebensmittel
    Biofach 2017: Bio zwischen Nische und Mainstream
    Ein Blick auf den Bio-Trend
  • Süßstoffe
    Süßstoffe: Welche gibt es und wofür werden sie verwendet? (Video)
    Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften
    Enthalten Produkte mit den Hinweisen „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“ stattdessen einfach andere Zusatzstoffe?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Studie zu süßen Werbebotschaften – Aufklärung und Transparenz sind der Schlüssel

Die vom vzbv vorgestellte Studie zu Marketing-Claims rund um Zucker zeigt, dass Aufklärung und Transparenz entscheidend sind, damit Verbraucher:innen eine bewusste Kaufentscheidung treffen können.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021