Health Claims

Stimmt es, dass zuckerreduzierte Produkte gar nicht weniger Kalorien enthalten?

Nährwertbezogene Werbeaussagen wie „weniger Zucker“ oder „ohne Fett“ beziehen sich ausschließlich auf die angesprochenen Inhaltsstoffe. Auf den Gehalt anderer Zutaten geschweige denn auf den Brennwert (Kaloriengehalt) des gesamten Lebensmittels lassen sich aufgrund dieser Aussagen keine Schlüsse ziehen. Deshalb sind diese Aussagen weder Werbetricks oder eine Irreführung. Die Health-Claims-Verordnung stellt sicher, dass die Angaben nicht willkürlich erfolgen. Sie regelt, wann und wie nährwertbezogene Angaben auf Lebensmitteln gemacht werden dürfen. Diese Angaben müssen wissenschaftlich fundiert und für den Verbraucher verständlich formuliert sein. Produzenten dürfen nur die zugelassenen nährwertbezogenen Angaben auf den Etiketten verwenden.

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Beiträge

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Zucker
    Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?
    Lebensmittelmythen aufgeklärt
  • Zucker
    Nach Wegfall der EU-Zuckerquote: Mehr Isoglukose?
    Fragen und Antworten zu Isoglukose
  • Zucker
    Wie viel Zucker ist drin?
    So erkennen Sie den Zuckergehalt eines Lebensmittels
    Enthalten Produkte mit den Hinweisen „ohne Farbstoffe“ oder „ohne Geschmacksverstärker“ stattdessen einfach andere Zusatzstoffe?

• Veranstaltung

„Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Digitaler Vorgeschmack auf die Zukunft „Wie schmeckt die Zukunft?“ – dieser Frage sind Lebensmittelverband und BVE auf der IGW Digital 2021 in 10 Programmpunkten nachgegangen. Die Videos aus dem Livestream gibt es hier.
  • Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021