Herstellung

Stimmt es, dass Kalbswiener hauptsächlich aus Schweinefleisch bestehen dürfen?

Die Zusammensetzung für bestimmte Wurstarten ist in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuchs beschrieben. Die Leitsätze richten sich zum einen danach, was nach überlieferten, gelernten und begründeten Rezepturen dem Verbraucher vertraut ist und zum anderen, was technologisch und geschmacklich notwendig und machbar ist.

Generell bestehen Fleischerzeugnisse aus unterschiedlichen Anteilen von Fleisch, Speck und technologisch bedingt auch Schwarten oder häufig Innereien, aus Wasser, Salz sowie Gewürzen. Verschiedene Wurstsorten, wie z. B. die „Wiener Würstchen“ als Brühwürste, bestehen traditionell aus überwiegend Schweinefleisch und Anteile aus Rindfleisch. Sofern diese vom Kalb- oder Jungrind stammen, wird darauf in der Bezeichnung besonders hingewiesen als „Kalbswiener“ – es bleibt aber von der Art ein Wiener Würstchen mit Kalbfleisch. Um den Verbraucher zu schützen und keine Rezeptur mit vernachlässigbarem Kalbfleischanteil zu ermöglichen, ist in den Leitsätzen als Mindestanforderung die Menge von 15 Prozent Kalbfleisch niedergelegt.

Bei den wenigsten Fleischerzeugnissen ist es möglich, diese aus dem Fleisch einer Tierart herzustellen. Insbesondere bei Wilderzeugnissen führt das zu einem zu strengen Wildgeschmack, weshalb bei z. B. „Wildsalami“ die Verarbeitung von Schweinespeck üblich und sensorisch erforderlich ist. Die Bezeichnung weist zu Recht auf das besondere Merkmal des Wildfleisches hin. Das Zutatenverzeichnis gibt Auskunft über die genauen Anteile der verwendeten Fleischarten. Leberwürste generell bestehen aus unterschiedlichen Anteilen von Schweinefleisch, Speck, Leber und zum Teil anderen Innereien sowie Gewürzen. Der Leberanteil liegt je nach Ausgangsmaterial und Herstellungsverfahren zwischen zehn und 30 Prozent. Mehr Leber würde der Wurst einen bitteren Geschmack geben.

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Inhalte

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
  • Herstellung
    Salz: Wofür ist es in unseren Lebensmitteln?
    Video erklärt Rolle von Salz für Ernährung und Lebensmittelherstellung
  • Zucker
    Nach Wegfall der EU-Zuckerquote: Mehr Isoglukose?
    Fragen und Antworten zu Isoglukose
  • Herstellung
    Warum darf Schwarzwälder Schinken auch aus Holland stammen?

• Novel Food

Gelber Mehlwurm als neuartiges Lebensmittel zugelassen

Gelber Mehlwurm als neuartiges Lebensmittel zugelassen Dem gelben Mehlwurm ist die Ehre zuteilgeworden, dass er als erstes Insekt eine Zulassung als neuartiges Lebensmittel in Europa erhält.

Rückblick: peb-Kongress "Raus aus dem Präventionsdilemma"

Rückblick: peb-Kongress "Raus aus dem Präventionsdilemma" Wie kann Übergewichtsprävention für Kinder und Jugendliche
    mit niedrigem sozio-ökonomischen Status besser gelingen?

Lebensmittelverband begrüßt Bekenntnis der Kommission zur besseren Rechtsetzung

Der Verband unterstützt das Anliegen der Kommission, dass die wichtigen Prinzipien der besseren Rechtsetzung bei allen anstehenden Regelungsinitiativen zugrunde gelegt werden sollen.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021