Herstellung

Stimmt es, dass hochverarbeitete Schmelzkäsezubereitungen als „echter“ Käse verkauft werden?

Schmelzkäsezubereitungen sind Weiterverarbeitungsprodukte von Käse, d. h. das Ausgangsprodukt ist immer „echter“ Käse aus Milch und keine Ersatzstoffe. Schmelzkäsezubereitungen haben technologische Vorteile, sind formbar, kombinierbar mit anderen Zutaten und somit in verschiedenen Würz- und Geschmacksrichtungen herzustellen. Sie sind aufgrund des Erhitzungsschrittes ohne Kühlung haltbar und bieten dadurch auch Vorteile.

In der Reihe Lebensmittel-Fakten gibt der BLL fundierte Antworten auf kursierende Fragen und viel zitierte Lebensmittelmythen.
Zur Übersicht der Fragen und Fakten

Verwandte Inhalte

• Reduktion
    Herausforderung Zuckerreduktion: Zucker nicht allein zum Süßen in Lebensmitteln
    Infografik zu technologischen Eigenschaften der Zuckerarten
  • Reduktion
    Warum weniger Salz nicht so einfach ist
    Neue Infografik zur Funktion und Wirkung von Salz bei der Lebensmittelproduktion
  • Sicherheit
    COVID-19: Lebensmittelverband gibt Hinweise zu Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben
    Argumentationshilfe für Lebensmittelunternehmen veröffentlicht

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu Der Bundesrat hat heute der Verordnung für eine rechtssichere Verwendung des Nutri-Score in Deutschland zugestimmt. Der Lebensmittelverband verweist auf notwendige Nachbesserungen.

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen Nur wenn die Qualität eines Lebensmittels mit seiner Herkunft zu tun hat, darf ein EU-Mitgliedsland eine verpflichtende Herkunftsangabe vorschreiben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Reduktionsstrategie: Experten bestätigen Erfolg der freiwilligen Vereinbarungen

Der AOK-Bundesverband hat von der Bundesregierung wirkungsvollere Maßnahmen gefordert und die freiwilligen Vereinbarungen als unzureichend dargestellt. Dazu äußert sich der Lebensmittelverband.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021