Verbraucherinformation

Verbraucher haben ein Recht auf angemessene Informationen über verarbeitete Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe und Herstellungsweise.

Die Lebensmittelwirtschaft unterstützt das Ziel einer sachgerechten Verbraucherinformation und belegt dies durch eine Vielzahl täglicher Direktkontakte mit Verbrauchern durch persönliche Ansprache, Telefon, E-Mail oder über das Internet. Diese Aktivitäten werden umfangreich durch die Konsumenten genutzt. Zudem öffnen Unternehmen zunehmend ihre Türen – sofern ihnen das unter hygienerechtlichen Aspekten möglich ist – um ihre Produktionsabläufe zu zeigen und die moderne industrielle Lebensmittelherstellung zu veranschaulichen. Einige landwirtschaftliche Betriebe sowie Unternehmen der Ernährungsindustrie gewähren mittlerweile Einblicke über das Internet.

Die technische Entwicklung bietet dem interessierten Verbraucher zudem neue Wege der schnellen Informationsbeschaffung. So kann man sich z. B. zusätzlich zu den verpflichtenden Kennzeichnungselementen auf dem Etikett über Barcodes weiterführende Daten und Fakten zu den Lebensmitteln anzeigen lassen. Verschiedene Anbieter liefern in diesem Bereich unterschiedliche Informationen.

Doch auch wenn Transparenz immer wichtiger wird, müssen auch die Schutzinteressen der Wirtschaft gewahrt werden. Gesetzliche Regelungen sollten deshalb einen angemessenen Interessensausgleich gewährleisten. In Deutschland gelten generell bei der Herstellung und Vermarktung von Lebensmitteln eine Vielzahl von Gesetzen: wie produziert wird, welche Zutaten eingesetzt werden dürfen und wie die Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln aussehen darf, ist in zahlreichen Regelungen festgelegt. Von besonderer Bedeutung sind in Deutschland neben der europäischen Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV), das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) und das Verbraucherinformationsgesetz (VIG).

• Verbraucherinformationsgesetz
    Das Verbraucherinformationsgesetz gibt den Konsumenten einen Rechtsanspruch, Auskunft über Produkte wie Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, Kleidung, Spielwaren etc. von Behörden zu erlangen. Mehr ...
  • Hygiene-Ampel
    Die Hygiene-Ampel – oder auch Kontrollbarometer genannt – ist als Konzept für ein verbraucherfreundliches Transparenzsystem seit 2010 im Gespräch und wird seither kontrovers und viel diskutiert. Sie soll dazu dienen, die behördlichen Überwachungsergebnisse von Lebensmittelbetrieben für Kunden mittels eines Zertifikats sichtbar zu machen. Mehr ...
  • Internetveröffentlichung bei Hygienemängeln
    Aufgrund einer Neuregelung im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) müssen die Überwachungsbehörden in Deutschland seit dem 1. September 2012 bestimmte Überwachungsergebnisse im Internet veröffentlichen. Mehr ...

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.