Verbraucherinformation

Verbraucher haben ein Recht auf angemessene Informationen über verarbeitete Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe und Herstellungsweise.

Die Lebensmittelwirtschaft unterstützt das Ziel einer sachgerechten Verbraucherinformation und belegt dies durch eine Vielzahl täglicher Direktkontakte mit Verbrauchern durch persönliche Ansprache, Telefon, E-Mail oder über das Internet. Diese Aktivitäten werden umfangreich durch die Konsumenten genutzt. Zudem öffnen Unternehmen zunehmend ihre Türen – sofern ihnen das unter hygienerechtlichen Aspekten möglich ist – um ihre Produktionsabläufe zu zeigen und die moderne industrielle Lebensmittelherstellung zu veranschaulichen. Einige landwirtschaftliche Betriebe sowie Unternehmen der Ernährungsindustrie gewähren mittlerweile Einblicke über das Internet.

Die technische Entwicklung bietet dem interessierten Verbraucher zudem neue Wege der schnellen Informationsbeschaffung. So kann man sich z. B. zusätzlich zu den verpflichtenden Kennzeichnungselementen auf dem Etikett über Barcodes weiterführende Daten und Fakten zu den Lebensmitteln anzeigen lassen. Verschiedene Anbieter liefern in diesem Bereich unterschiedliche Informationen.

Doch auch wenn Transparenz immer wichtiger wird, müssen auch die Schutzinteressen der Wirtschaft gewahrt werden. Gesetzliche Regelungen sollten deshalb einen angemessenen Interessensausgleich gewährleisten. In Deutschland gelten generell bei der Herstellung und Vermarktung von Lebensmitteln eine Vielzahl von Gesetzen: wie produziert wird, welche Zutaten eingesetzt werden dürfen und wie die Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln aussehen darf, ist in zahlreichen Regelungen festgelegt. Von besonderer Bedeutung sind in Deutschland neben der europäischen Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV), das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) und das Verbraucherinformationsgesetz (VIG).

• Verbraucherinformationsgesetz
    Das Verbraucherinformationsgesetz gibt den Konsumenten einen Rechtsanspruch, Auskunft über Produkte wie Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, Kleidung, Spielwaren etc. von Behörden zu erlangen. Mehr ...
  • Hygiene-Ampel
    Die Hygiene-Ampel – oder auch Kontrollbarometer genannt – ist als Konzept für ein verbraucherfreundliches Transparenzsystem seit 2010 im Gespräch und wird seither kontrovers und viel diskutiert. Sie soll dazu dienen, die behördlichen Überwachungsergebnisse von Lebensmittelbetrieben für Kunden mittels eines Zertifikats sichtbar zu machen. Mehr ...
  • Internetveröffentlichung bei Hygienemängeln
    Aufgrund einer Neuregelung im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) müssen die Überwachungsbehörden in Deutschland seit dem 1. September 2012 bestimmte Überwachungsergebnisse im Internet veröffentlichen. Mehr ...

Coronavirus: Übertragung durch Lebensmittel unwahrscheinlich

Coronavirus: Übertragung durch Lebensmittel unwahrscheinlich Nach Bekanntwerden der ersten Krankheitsfälle hierzulande durch das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) häufen sich auch Fragen zum Umgang mit Lebensmittelimporten aus China.
  • Reduktion

Funktion von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln (Infografiken)

Funktion von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln (Infografiken) Zucker, Fett und Salz sind nicht nur Geschmacksträger, sie erfüllen auch eine Reihe von weiteren Funktionen, die bei der Herstellung von Lebensmitteln wichtig sind.

Lebensmittelgipfel: Keine Rosinenpickerei bei der Wertschätzung von Lebensmitteln

Pressestatement von Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands, zum heutigen Lebensmittelgipfel im Bundeskanzleramt.