OECOTROPHICA-Preis 2014

VDOE-Vorstandsvorsitzende Almut Feller und Dr. Angela Kohl, Wissenschaftliche Leitung BLL, mit den Preisträgerinnen Stefanie Weiß, Dr. Ulrike Trautvetter und Eva-Maria Endres, sowie Prof. Dr. Peter Stehle, Universität Bonn (v. l. n. r.). Vergrößern
Der OECOTROPHICA-Preis 2014 für herausragende Abschlussarbeiten wurde am 26. Juni im Rahmen des Kongresses „Ernährung 2014: Ernährungsmedizin ist Partnerschaft“ an drei Nachwuchswissenschaftlerinnen verliehen. Stifter ist der BLL.

Der Preis ging im Bereich Humanernährung an:

• Dr. Ulrike Trautvetter für ihre Doktorarbeit „Metabolische Effekte von Pentacalciumhydroxytriphosphat als Lebensmittelzusatzstoff – Ergebnisse von Humaninterventionsstudien“
    (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Betreuer: Prof. Dr. Gerhard Jahreis)
  • Stefanie Weiß für ihre Diplomarbeit „Anreicherung von langkettigen n-3-PUFA in Blutfraktionen durch Supplementation von α-Linolensäure bei stoffwechselgesunden Probanden“
    (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Betreuerin: Dr. Katrin Kuhnt)

im Bereich Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung an:

• Eva-Maria Endres für ihre Masterarbeit „Ernährungskommunikation in Sozialen Medien“
    (Hochschule Fulda, Betreuer: Prof. Dr. habil. Christoph Klotter)

Der BLL gratuliert den drei Nachwuchswissenschaftlerinnen!

Mit dem OECOTROPHICA-Preis prämiert der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) bereits seit 18 Jahren die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten von Oecotrophologen, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaftlern, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Im Jahr 2013 hat erstmals der BLL die finanzielle Förderung des Preises übernommen und dies auch für dieses Jahr so beibehalten.

Weitere Informationen und die Abstracts der prämierten Arbeiten sind unter folgendem Link abrufbar:

Das könnte Sie auch interessieren:

• Wissenschaft
    Oecotrophica-Preis 2020: Herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Ernährung ausgezeichnet
    Fünf Nachwuchswissenschaflerinnen geehrt
  • Wissenschaft
    Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben
    Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Salz
    Wider die Salzpanik: Wie viel (oder wenig) Salz ist gesund?
    Neue Studie zeigt Interessantes zum Salzkonsum
  • Sicherheit
    Lebensmittelverpackung aus Recyclingpapier: Wie groß ist das Gefährdungspotenzial durch Mineralöl wirklich?
    Aktuelle Studien relativieren Belastung durch Mineralöle
  • Verbraucher
    Essen mit allen Sinnen (4): „Eis schmeckt süßer, wenn es schmilzt"
    Interview mit Psychologin Dr. Kathrin Ohla

• Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.
  • Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)