Jetzt bewerben: OECOTROPHICA-Preis 2017

BLL fördert erneut VDOE-Preis für herausragende Arbeiten im Bereich Ernährung

Der Berufsverband Oecotrophologie (VDOE) sucht für den OECOTROPHICA-Preis wieder wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der Ernährungsverhaltens- / Konsumforschung und dem Bereich der Humanernährung, die in den Jahren 2015 und 2016 im Studienfach Oecotrophologie, Haushalts-, Ernährungs- und/oder Lebensmittelwissenschaften oder einem fachverwandten Studium abgeschlossen wurden. Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2017 bewerben

Pro Bereich prämiert das wissenschaftliche Kuratorium die beste Doktorarbeit mit 1.750 Euro und die beste Masterarbeit mit 750 Euro. Verliehen wird der Preis 2017 im Rahmen der VDOE-Jahrestagung am 12. Mai 2017 in Bonn. Stifter ist erneut der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), der damit den wissenschaftlichen Nachwuchs fördert.

Weitere Informationen zu Bewerbung und Anmeldung unter https://www.vdoe.de/oecotrophica-preis.html.

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel?

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Lebensmittelrückrufe.

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken Kaffee ist hierzulande das meistkonsumierte Getränk. Wie viel, wo und wie die Deutschen ihn am liebsten trinken, zeigen aktuelle Zahlen zum „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober.

Nährwertkennzeichnung – Verbraucherbefragung war richtiger Weg

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. befürwortet den Prozess der Verbraucherbefragung durch das BMEL für eine vereinfachte, visualisierte Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.