Studien

Symboldbild
Studien aus dem Ernährungs- und Lebensmittelbereich gibt es viele. Gerne werden diese, sofern sie ein konkretes und einschlägiges Ergebnis vorweisen, auch vielfach öffentlich zitiert. Die Qualität der Untersuchungen kann aber durchaus sehr unterschiedlich sein und die Aussagekraft ist besonders vom Studiendesign abhängig. Deshalb sollte man stets auch genau hinschauen.

Und das möchte der BLL an dieser Stelle machen. Wir stellen Ihnen aktuelle und fundierte Studien vor, die sich mit Themen aus dem BLL-Spektrum befassen.

Zu den Studien:

Ergebnisse des DAK-Kinder- und Jugendreports 2018
    Einkommen und Bildungsstand der Eltern beeinflussen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Einkommen und Bildung der Eltern haben einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Das zeigt der aktuelle Kinder- und Jugendreport der DAK. Welche Maßnahmen könnten tatsächlich helfen?
  • Salz

Wider die Salzpanik: Wie viel (oder wenig) Salz ist gesund?

Neue Studie zeigt Interessantes zum Salzkonsum
    Wider die Salzpanik: Wie viel (oder wenig) Salz ist gesund? Gesundheitsorganisationen warnen seit Jahren vor ungesunden Gesundheitseffekten eines hohen Salzkonsums. Salz soll radikal reduziert werden, fordern NGOs und Teile der Politik. Eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung hält nun dagegen. Das sind die interessanten Ergebnisse.

Schlank im Schlaf?

Studie zeigt Zusammenhang von Schlafdauer und BMI
    Schlank im Schlaf? Schon seit längerem gibt es Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen der Schlafdauer auf der einen Seite und Übergewicht und stoffwechselbedingten Erkrankungen auf der anderen Seite besteht. Eine neue Untersuchung britischer Wissenschaftler stützt diese These.

Freispruch für süße Sünden?

Metastudie zu Süßwarenkonsum und Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
    Freispruch für süße Sünden? Australische Wissenschaftler der University of Melbourne haben die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien auf einem Zusammenhang zwischen dem Süßigkeitenkonsum von Kindern und Jugendlichen und deren Risiko an Übergewicht oder Adipositas zu erkranken hin untersucht. Das Ergebnis überraschte sie selbst.
  • Wissenschaft

Wieviel Salz darf es sein?

Gepoolte Analyse zu Salzkonsum und Bluthochdruck
    Wieviel Salz darf es sein? Für den Stoffwechsel ist Natriumchlorid, also Kochsalz, unentbehrlich. In früheren Jahrhunderten galt Salz sogar als Heilmittel. Es wurde zur Behandlung der verschiedensten Krankheitsbilder eingesetzt und bis heute z. B. für solehaltige Heilbäder verwendet. Doch beim Salzkonsum gehen die Meinungen, wie viel zu viel ist, auseinander.

Von wegen „Killerfett“– Deutschland hat kein Problem mit trans-Fettsäuren

Studie zu TFA-Konzentrationen im Blut und assoziierten gesundheitlichen Effekten
    Von wegen „Killerfett“– Deutschland hat kein Problem mit trans-Fettsäuren Die deutsche Bevölkerung hat kein Problem mit trans-Fettsäuren. Das bestätigt nun auch eine Studie der Universitäten München und Mannheim.
  • Übergewicht

Ist der BMI ein geeigneter Indikator für die Gesundheit?

Studie "Personalized Nutrition by Prediction of Glycemic Responses"
    Ist der BMI ein geeigneter Indikator für die Gesundheit? Ein Forscherteam an der University of California hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich der BMI zu einer ganzen Reihe von Stoffwechselparametern des Menschen verhält.

Personalisierte Ernährung – bitte kein Einheitsbrei!

Studie zu individuellen glykämischen Reaktionen auf Essen
    Personalisierte Ernährung – bitte kein Einheitsbrei! Low Fat, low carb oder zuckerfrei – es gibt viele Methoden, die angeblich beim abnehmen helfen sollen. Bei den einen funktioniert es, bei den anderen nicht. Warum das so ist, haben Wissenschaftler des Instituts Weizmann erforscht. Sie haben untersucht, wie sich ein und dieselbe Mahlzeit bei unterschiedlichen Personen auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.
  • Nahrungsergänzungsmittel

Studie: Bewusster Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln

Repräsentative Umfrage zur Anwendungshäufigkeit
    Studie: Bewusster Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln Die Umfrage unter Nahrungsergänzungsmittel-Verwendern liefert erstmals Erkenntnisse, die eine empirisch fundierte Diskussion möglicher Sicherheitsrisiken durch die Verwendung von Nahrungsmitteln erlauben.

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.