Freispruch für süße Sünden?

Metastudie zu Süßwarenkonsum und Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
Australische Wissenschaftler der University of Melbourne haben die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien auf einen Zusammenhang hin zwischen dem Süßigkeitenkonsum von Kindern und Jugendlichen und deren Risiko an Übergewicht oder Adipositas zu erkranken untersucht. Das Ergebnis überraschte sie selbst.

Titel:
Confectionery consumption and overweight, obesity, and related outcomes in children and adolescents: a systematic review and meta-analysis

Datum:
13. April 2016

Veröffentlicht in:
American Journal of Clinical Nutrition
(DOI: 10.3945/ajcn.115.119883)

Autoren:
Constantine E Gasser, Fiona K Mensah, Melissa Russell, Sophie E Dunn, Melissa Wake

Kleine Süßmäuler sind seltener übergewichtig

Im Rahmen der Untersuchung an der University of Melbourne haben die Wissenschaftler ein Review von 19 Studien mit unterschiedlichem Studiendesigns (sektorübergreifende Studien, Kohorten, Fall-Kontroll-Studien und randomisierte Kontrollstudien) und eine Meta-Analyse mit elf weiteren Studien (sektorübergreifende Studien und prospektive Kohorte) durchgeführt. Beide Untersuchungen kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass bei Kindern und Jugendlichen kein bzw. ein umgekehrter Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Schokolade und der Entstehung von Übergewicht und Adipositas vorliegt. Danach haben Kinder und Jugendliche, die am häufigsten Schokolade und Süßigkeiten essen, ein bis 18 Prozent geringeres Risiko an Übergewicht oder Adipositas zu erkranken. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass Schokolade kein wesentlicher Treiber für Übergewicht bei Kindern zu sein scheint. Ernährungsinterventionen zur Reduktion von Übergewicht sollten daher ihrer Meinung nach auf andere Ernährungskomponenten fokussiert werden.

Fazit: Schokolade scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu haben. Und Naschen sollte man ohnehin ohne schlechtes Gewissen, sondern mit Genuss – aber natürlich trotzdem immer in Maßen!