Zusatzstoffe

Backpulver, ein Zusatzstoffgemisch, macht den Kuchen locker.
Lebensmittelzusatzstoffe sind sicher. Unsicher sind aber manchmal Verbraucher, die in den Medien Negatives dazu lesen. Es gibt jedoch zu wenig sachliche und fundierte Informationen über Zusatzstoffe.

Fakt ist: Die Hersteller verwenden ausschließlich Zusatzstoffe, die gesundheitlich unbedenklich, geprüft und sicher zugelassen sind. Das gilt für alle 28 Mitgliedsstaaten der EU gleichermaßen. Außerdem werden Zusatzstoffe nur dann eingesetzt, wenn sie technologisch notwendig sind.

Video: Zulassung und Kennzeichnung von Zusatzstoffen

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Weitere Informationen erhalten Sie auf den nächsten Seiten:

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.