Zusatzstoffe

Was steht auf dem Etikett? – Deklaration von Zusatzstoffe
Was steht auf dem Etikett?
Deutschland und die anderen Länder der EU haben ein strenges Kennzeichnungsrecht. Auf verpackten Lebensmitteln stehen in der Regel folgende Hinweise:

• Name des Lebensmittels
  • Gewicht
  • Zutatenverzeichnis einschließlich
  • der Zusatzstoffe
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Name des Herstellers
  • Chargen-(Partie-)Nummer
  • ggf. Hinweise zur Lagerung und Zubereitung.

Die einzelnen Zutaten müssen im Zutatenverzeichnis in absteigender Reihenfolge angegeben werden. Zusatzstoffe sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen – im Zutatenverzeichnis aufgeführt:

• mit einem Klassennamen, der den Anwendungsgrund erkennen lässt, z. B. „Farbstoff“ und
  • mit ihrer chemischen Bezeichnung, z. B. Kurkumin oder mit ihrer E-Nummer, z. B. Farbstoff E 100.
  • einer spezifischen Angabe, sofern der Zusatzstoff aus bestimmten potenziell allergenen Rohstoffen gewonnen wurde, z. B. Emulgator Sojalecithin oder Emulgator E 322 (aus Soja).

Auch bei loser (unverpackter) Ware gibt es besondere Kennzeichnungsvorschriften für Zusatzstoffe. In der Regel werden auf oder neben den Lebensmitteln die Klassennamen der Stoffe angegeben, wie z. B. Konservierungs- und Farbstoffe. So können sich auch Verbraucher informieren, die bestimmte Zusatzstoffe aus Gründen individueller Empfindlichkeiten meiden möchten. Die Angabe aller Zusatzstoffe würde zu einem schwer überschaubaren und weniger informativen Schilderwald beim Warenangebot führen.

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.