Zusatzstoffe

Was steht auf dem Etikett? – Deklaration von Zusatzstoffe
Was steht auf dem Etikett?
Deutschland und die anderen Länder der EU haben ein strenges Kennzeichnungsrecht. Auf verpackten Lebensmitteln stehen in der Regel folgende Hinweise:

• Name des Lebensmittels
  • Gewicht
  • Zutatenverzeichnis einschließlich
  • der Zusatzstoffe
  • Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Name des Herstellers
  • Chargen-(Partie-)Nummer
  • ggf. Hinweise zur Lagerung und Zubereitung.

Die einzelnen Zutaten müssen im Zutatenverzeichnis in absteigender Reihenfolge angegeben werden. Zusatzstoffe sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen – im Zutatenverzeichnis aufgeführt:

• mit einem Klassennamen, der den Anwendungsgrund erkennen lässt, z. B. „Farbstoff“ und
  • mit ihrer chemischen Bezeichnung, z. B. Kurkumin oder mit ihrer E-Nummer, z. B. Farbstoff E 100.
  • einer spezifischen Angabe, sofern der Zusatzstoff aus bestimmten potenziell allergenen Rohstoffen gewonnen wurde, z. B. Emulgator Sojalecithin oder Emulgator E 322 (aus Soja).

Auch bei loser (unverpackter) Ware gibt es besondere Kennzeichnungsvorschriften für Zusatzstoffe. In der Regel werden auf oder neben den Lebensmitteln die Klassennamen der Stoffe angegeben, wie z. B. Konservierungs- und Farbstoffe. So können sich auch Verbraucher informieren, die bestimmte Zusatzstoffe aus Gründen individueller Empfindlichkeiten meiden möchten. Die Angabe aller Zusatzstoffe würde zu einem schwer überschaubaren und weniger informativen Schilderwald beim Warenangebot führen.

Geistige Fitness auch im Alter unterstützen: Die Rolle von Omega-3-Fettsäuren

Geistige Fitness auch im Alter unterstützen: Die Rolle von Omega-3-Fettsäuren Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können helfen, sich auch im Alter körperlich und geistig fit zu halten. Omega-3-Fettsäuren spielen dabei eine besondere Rolle.

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch Das Institut Allensbach hat die deutsche Bevölkerung repräsentativ zur Verständlichkeit von zwei Nährwert-Labels befragt. Dabei unterliegt der Nutri-Score klar dem Modell des Lebensmittelverbands.

Klimapaket der Bundesregierung: Lebensmittelwirtschaft engagiert sich für Klimaschutz

Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland, begrüßt es sehr, dass die Bundesregierung dem Thema Klimaschutz die notwendige Bedeutung beimisst und entsprechende Maßnahmen vorlegt.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.