Mitglied werden

Der Lebensmittelverband Deutschland ist ein unabhängiger Wirtschaftsverband, der sich ausschließlich aus seinen Mitgliedsbeiträgen finanziert. Daher beeinflusst allein die Position der Mitglieder die Meinungsfindung und macht den Lebensmittelverband Deutschland zu einem starken Vertreter der deutschen Lebensmittelwirtschaft im eigenen Land wie auf europäischer Ebene.

Was bringt eine Mitgliedschaft im Lebensmittelverband?

Mitglieder des Lebensmittelverbands Deutschland profitieren von der Mitgliedschaft in vielerlei Hinsicht, denn der Verband:

• informiert sachkundig und schnell rund um das Thema Lebensmittel,
  • bezieht seine Mitglieder aktiv in die Arbeit seiner Fachausschüsse und damit in die Meinungsbildung ein,
  • gibt Unterstützung und konkrete Hilfestellung bei der Lösung lebensmittelrechtlicher, lebensmittelkundlicher und ernährungspolitischer Fragestellungen und Probleme,
  • vertritt die Interessen seiner Mitglieder als anerkannter Gesprächspartner bei Regierungen und Gesetzgebern auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene,
  • unterstützt im Krisenfall als zuverlässiger Partner,
  • bietet Veranstaltungen, Informationen und Publikationen zu aktuellen Themen.

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Sind Sie an einer Mitgliedschaft interessiert? Bitte sprechen Sie uns an. Unsere Geschäftsführung beantwortet gerne Ihre Fragen in einem Beratungsgespräch.

Ansprechpartnerin: Angelika Mrohs (E-Mail)

• Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl. Während für die Politik die Briefwähler:innen seit dem 16. August wählen können, kann im Supermarkt schon immer gewählt werden. Aus 170.000 Produkten.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021