Alle Jahre wieder ... Der "Herr der Vitamine"

Bonn, 14.09.2001 -
Wie schon in den vergangenen Jahren bedrängt Dr. Matthias Rath in einem offenen Brief die Mitglieder der Codex-Alimentarius-Kommission, indem er u. a. die absurde Behauptung aufstellt, dass anlässlich der Sitzung des Codex Komitees für Ernährung und diätetische Lebensmittel (26. bis 30.11.2001, Berlin) Vitamintherapien und andere natürliche Heilmethoden verboten werden sollen. Der selbst ernannte Vitaminexperte propagiert die Behandlung von Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzschwäche, Schlaganfall, Osteoporose und selbst Krebs mit hochdosierten Vitaminpräparaten. Diese werden von Dr. Rath via Internet vertrieben und fallen wegen ihrer sehr hohen Dosierung sowie der therapeutischen Empfehlung in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz.

Dr. Rath bezeichnet die Codex-Alimentarius-Kommission als "eine sogenannte Experten-Kommission, mit der sich die Pharma-Industrie bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation (FAO) eingenistet hat“.

Der Codex Alimentarius ist ein offizielles Gremium der FAO/WHO, in dem mehr als 160 Staaten aus aller Welt durch ihre Regierungen vertreten sind. Daneben nehmen zahlreiche sog. Nichtregierungsorganisationen an den Sitzungen des Codex Alimentarius als Beobachter teil. Aufgabe dieses 1962 gegründeten Gremiums ist die Erarbeitung weltweiter Standards, Richtlinien und Empfehlungen für Lebensmittel. Dabei werden alle wichtigen Regelungsbereiche, die auch im nationalen und europäischen Lebensmittelrecht Bedeutung haben, erfasst.

Erarbeitet werden diese Standards und Richtlinien von einer Reihe von Ausschüssen, die die Entscheidung der sog. Codex Alimentarius Kommission vorbereiten. Ein solcher Ausschuss ist z.B. das seit 1966 bestehende Codex Komitee „Ernährung und diätetische Lebensmittel“, für das die Bundesrepublik Gastgeberland und damit für die Ausrichtung der Sitzungen verantwortlich ist. Die Bundesregierung hat das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) mit dem Vorsitz des Komitees betraut. Das Komitee befasst sich ausschließlich mit Fragen der Ernährung und diätetischen Lebensmitteln, nicht jedoch mit Arzneimitteln. Über die Sitzungen werden Berichte (Reports) erstellt, die im Internet öffentlich zugänglich sind.

Dem Bericht Alinorm 01/26 über die letzte Sitzung des Codex Komitees „Ernährung und diätetische Lebensmittel“ vom 19. bis 23.6.2000 ist klar zu entnehmen, dass keine Entscheidungen getroffen worden sind, die einen freien Warenverkehr von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten als Nahrungsergänzungsmittel verbieten würden.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021