Alle Jahre wieder ... Der "Herr der Vitamine"

Bonn, 14.09.2001 -
Wie schon in den vergangenen Jahren bedrängt Dr. Matthias Rath in einem offenen Brief die Mitglieder der Codex-Alimentarius-Kommission, indem er u. a. die absurde Behauptung aufstellt, dass anlässlich der Sitzung des Codex Komitees für Ernährung und diätetische Lebensmittel (26. bis 30.11.2001, Berlin) Vitamintherapien und andere natürliche Heilmethoden verboten werden sollen. Der selbst ernannte Vitaminexperte propagiert die Behandlung von Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzschwäche, Schlaganfall, Osteoporose und selbst Krebs mit hochdosierten Vitaminpräparaten. Diese werden von Dr. Rath via Internet vertrieben und fallen wegen ihrer sehr hohen Dosierung sowie der therapeutischen Empfehlung in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz.

Dr. Rath bezeichnet die Codex-Alimentarius-Kommission als "eine sogenannte Experten-Kommission, mit der sich die Pharma-Industrie bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation (FAO) eingenistet hat“.

Der Codex Alimentarius ist ein offizielles Gremium der FAO/WHO, in dem mehr als 160 Staaten aus aller Welt durch ihre Regierungen vertreten sind. Daneben nehmen zahlreiche sog. Nichtregierungsorganisationen an den Sitzungen des Codex Alimentarius als Beobachter teil. Aufgabe dieses 1962 gegründeten Gremiums ist die Erarbeitung weltweiter Standards, Richtlinien und Empfehlungen für Lebensmittel. Dabei werden alle wichtigen Regelungsbereiche, die auch im nationalen und europäischen Lebensmittelrecht Bedeutung haben, erfasst.

Erarbeitet werden diese Standards und Richtlinien von einer Reihe von Ausschüssen, die die Entscheidung der sog. Codex Alimentarius Kommission vorbereiten. Ein solcher Ausschuss ist z.B. das seit 1966 bestehende Codex Komitee „Ernährung und diätetische Lebensmittel“, für das die Bundesrepublik Gastgeberland und damit für die Ausrichtung der Sitzungen verantwortlich ist. Die Bundesregierung hat das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) mit dem Vorsitz des Komitees betraut. Das Komitee befasst sich ausschließlich mit Fragen der Ernährung und diätetischen Lebensmitteln, nicht jedoch mit Arzneimitteln. Über die Sitzungen werden Berichte (Reports) erstellt, die im Internet öffentlich zugänglich sind.

Dem Bericht Alinorm 01/26 über die letzte Sitzung des Codex Komitees „Ernährung und diätetische Lebensmittel“ vom 19. bis 23.6.2000 ist klar zu entnehmen, dass keine Entscheidungen getroffen worden sind, die einen freien Warenverkehr von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten als Nahrungsergänzungsmittel verbieten würden.

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.