Presseseminar: (Neue) Transparenz im Supermarktregal?
Die Lebensmittelinformations-Verordnung in der Praxis

16.09.2014 10:00 Uhr
, Berlin
Der Countdown läuft – ab dem 13. Dezember 2014 tragen verpackten Lebensmittel neue Etiketten. Denn ab dann müssen die Kennzeichnungsregeln der europäischen Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) umgesetzt sein. Die Neuerungen betreffen optische Aspekte wie die Mindestschriftgröße und die Hervorhebung allergener Zutaten, aber auch zusätzliche Informationselemente wie die Nährwerttabelle oder die Kennzeichnung des Ursprungs- oder Herkunftslandes.

Die LMIV hat ein klares Ziel: Einheitlichkeit und Transparenz. Für Hersteller sollen europaweit einheitliche Vorgaben zur Lebensmittelkennzeichnung gelten und Verbraucher sollen europaweit gleich gut und umfassend informiert werden.

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) möchte Sie dazu einladen, sich mit einem der spannendsten Themen der Lebensmittelbranche in diesem Herbst zu beschäftigen. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Änderungen der Lebensmittelkennzeichnung und ihrer praktischen Anwendung – damit Sie Ihre Leser, Hörer oder Zuschauer entsprechend informieren können.

Nach einer kurze Einführung in das Thema mit einem Überblick über die LMIV erläutern Ihnen Branchenexperten die neuen Pflichtkennzeichnungselemente und erklären, worin die Unterschiede zur bisherigen Pflichtkennzeichnung bestehen. Im Anschluss gibt es einen Blick in die Praxis zur konkreten Umsetzung. Auch nach wie vor offene Fragen zur LMIV, z. B. zur Ausgestaltung der Allergeninformation bei loser Ware, werden diskutiert.

• Programm

Begrüßung – Alles klar dank LMIV?
    Christoph Minhoff und Peter Loosen, BLL

Die neue Pflichtkennzeichnung – Was ändert sich mit der LMIV?
    Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer, KROHN Rechtsanwälte

Die praktische Umsetzung der LMIV – Was bedeutet das für Unternehmen?
    Dr. Petra Unland, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
  • Ort

Kalkscheune
    Raum 5 im 2. OG
    Eingang über Kalkscheunenstraße
    10117 Berlin-Mitte
  • Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter presse@bll.de bis Freitag, den 12. September 2014. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden.

Veranstaltungsbeginn

16.09.2014 - 10:00 Uhr

auf Karte zeigen

• Branche

Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet

Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet Der Lebensmittelverband, die QS Qualität und Sicherheit GmbH und die Stiftung LV Münster haben eine zweite Ausschreibungsfrist für den „Preis für partnerschaftliches Handeln“ eröffnet.

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

6 Thesen zur Verbesserung der Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Beim digitalen peb-Kongress „Raus aus dem Präventionsdilemma!“, in Kooperation mit dem Lebensmittelverband, hat peb heute sechs Thesen zur besseren Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche vorgestellt.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021