Berichte / Schriften

Dokumentation zum Workshop „Die neuen Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeiten zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“

Mit dem Ziel die neuen Leitsätze den Anwendern in Wirtschaft und Überwachung vorzustellen, luden der Lebensmittelverband (damals BLL), der ALS und der ALTS zu einem gemeinsamen Workshop ein, der am 8. März 2019 in Berlin stattfand. Die vorliegende Dokumentation umfasst ausführlich alle Vortragsthemen in Abstimmung mit den Referenten. Als wesentliches Ergebnis des Workshops kann der entstandene „Fragen-Antworten-Katalog“ gewertet werden.

60 Jahre BLL - 60 Stimmen

Zum 60.Jubiläum sprechen wichtige Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen aus Mitgliedschaft, Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien darüber, welche Bedeutung der BLL für sie und ihre Organisation hat - denn wer könnte besser etwas über den Jubilar sagen, als diejenigen, die einen Teil der...

Tagungsband zum BLL-Fachsymposium „Lebensmittelkontrollen – heute und morgen“

Am 7. und 8. April 2014 hat der BLL sein erfolgreiches Fachsymposium „Lebensmittelkontrollen – heute und morgen“ in Berlin veranstaltet, bei dem das Thema Lebensmittelkontrollen von hochrangigen Experten aus Wirtschaft, Politik und von Behörden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurde. Aufgrund der hohen Nachfrage und des breiten Interesses hat der BLL einen Tagungsband mit den Kurzfassungen der Vorträge erarbeitet.

BLL-Jahrestagung 2011: Ansprachen und Vorträge

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat im Nachgang zu seiner Jahrestagung einen Tagungsband herausgegeben. Dieser kann direkt über den Menüpunkt Publikationen bezogen werden. Hier stehen auch die einzelnen Vorträge zum kostenfreien Download zur Verfügung.
    enthaltene MwSt. (7 %)

BLL-Tagungsband „Gesundheit und Sicherheit – von der Wissenschaft zum Verbraucher“

Der BLL hat im Nachgang zu seiner Jahrestagung 2008 einen Tagungsband herausgegeben. Die interessanten Redebeiträge verdeutlichen, dass Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ursachengerecht ansetzen und wissenschaftsbasiert sein müssen.
    enthaltene MwSt. (7 %)

BLL-Tagungsband „Verbraucherpolitik heute - Herausforderungen in dieser Legislaturperiode“

Ansprachen und Vorträge anlässlich der BLL-Jahrestagung 2006

In Sachen Lebensmittel – 50 Jahre BLL

Ansprachen und Vorträge anlässlich der BLL-Jahrestagung 2005

Festschrift für Prof. Dr. Matthias Horst

Anlässlich des Ausscheidens seines langjährigen Hauptgeschäftsführers Prof. Dr. Matthias Horst hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. ihm zu Ehren unter Beteiligung vieler namhafter Experten des Lebensmittelrechts im April 2013 eine Festschrift herausgegeben.

Festschrift für Michael Welsch

Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde im Juni 2010 die Festschrift für den langjährigen BLL-Geschäftsführer Michael Welsch herausgegeben. Das „Who is Who" der deutschen und österreichischen Lebensmittelrechtler hat an der Festschrift mitgewirkt, u. a. viele Mitglieder des...

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.