Berichte / Schriften

Dokumentation zum Workshop „Die neuen Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeiten zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“

Mit dem Ziel die neuen Leitsätze den Anwendern in Wirtschaft und Überwachung vorzustellen, luden der Lebensmittelverband (damals BLL), der ALS und der ALTS zu einem gemeinsamen Workshop ein, der am 8. März 2019 in Berlin stattfand. Die vorliegende Dokumentation umfasst ausführlich alle Vortragsthemen in Abstimmung mit den Referenten. Als wesentliches Ergebnis des Workshops kann der entstandene „Fragen-Antworten-Katalog“ gewertet werden.

Engagement der Lebensmittelbranche für einen gesunden Lebensstil

Mit dieser Publikation stellt der BLL Initiativen und Online-Angebote unserer Mitglieder vor, die einen gesunden Lebensstil unterstützen. Die Angebote klären über Lebensmittel auf, vermitteln Basisinformationen zu einzelnen Produktgruppen und fördern sportliche und soziale Projekte zum Thema Ernährung und Gesundheit.

60 Jahre BLL - 60 Stimmen

Zum 60.Jubiläum sprechen wichtige Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen aus Mitgliedschaft, Politik, Behörden, Wissenschaft und Medien darüber, welche Bedeutung der BLL für sie und ihre Organisation hat - denn wer könnte besser etwas über den Jubilar sagen, als diejenigen, die einen Teil der...

Tagungsband zum BLL-Fachsymposium „Lebensmittelkontrollen – heute und morgen“

Am 7. und 8. April 2014 hat der BLL sein erfolgreiches Fachsymposium „Lebensmittelkontrollen – heute und morgen“ in Berlin veranstaltet, bei dem das Thema Lebensmittelkontrollen von hochrangigen Experten aus Wirtschaft, Politik und von Behörden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurde. Aufgrund der hohen Nachfrage und des breiten Interesses hat der BLL einen Tagungsband mit den Kurzfassungen der Vorträge erarbeitet.

BLL-Jahrestagung 2011: Ansprachen und Vorträge

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat im Nachgang zu seiner Jahrestagung einen Tagungsband herausgegeben. Dieser kann direkt über den Menüpunkt Publikationen bezogen werden. Hier stehen auch die einzelnen Vorträge zum kostenfreien Download zur Verfügung.
    enthaltene MwSt. (7 %)

BLL-Tagungsband „Gesundheit und Sicherheit – von der Wissenschaft zum Verbraucher“

Der BLL hat im Nachgang zu seiner Jahrestagung 2008 einen Tagungsband herausgegeben. Die interessanten Redebeiträge verdeutlichen, dass Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ursachengerecht ansetzen und wissenschaftsbasiert sein müssen.
    enthaltene MwSt. (7 %)

BLL-Tagungsband „Verbraucherpolitik heute - Herausforderungen in dieser Legislaturperiode“

Ansprachen und Vorträge anlässlich der BLL-Jahrestagung 2006

In Sachen Lebensmittel – 50 Jahre BLL

Ansprachen und Vorträge anlässlich der BLL-Jahrestagung 2005

Festschrift für Prof. Dr. Matthias Horst

Anlässlich des Ausscheidens seines langjährigen Hauptgeschäftsführers Prof. Dr. Matthias Horst hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. ihm zu Ehren unter Beteiligung vieler namhafter Experten des Lebensmittelrechts im April 2013 eine Festschrift herausgegeben.

Festschrift für Michael Welsch

Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde im Juni 2010 die Festschrift für den langjährigen BLL-Geschäftsführer Michael Welsch herausgegeben. Das „Who is Who" der deutschen und österreichischen Lebensmittelrechtler hat an der Festschrift mitgewirkt, u. a. viele Mitglieder des...

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.