Festschrift für Prof. Dr. Matthias Horst

Anlässlich des Ausscheidens seines langjährigen Hauptgeschäftsführers Prof. Dr. Matthias Horst hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. ihm zu Ehren unter Beteiligung vieler namhafter Experten des Lebensmittelrechts eine Festschrift herausgegeben. Viele der in der Festschrift veröffentlichten Beiträge zu aktuelle Themen des Lebensmittelrechts wie z.B. die Lebensmittelinformationsverordnung, Melde- und Informationspflichten, das neue Verbraucherleitbild, Notwendigkeit neuer Kommunikationsstrukturen und die Entwicklungen bei den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches sind rechtlich wie politisch von unmittelbarer Relevanz für die Lebensmittelwirtschaft und bieten neue Argumente und Ansatzpunkte für laufende Diskussionen.

Die ca. 370 Seiten umfassende Festschrift ist im Behr's Verlag erschienen, der auf seiner Internetseite unter dem Link www.behrs.de/festschrift-fuer-matthias-horst.html auf die Publikation und die Bestellmodalitäten hinweist. Bei Interesse besteht dort ebenfalls die Möglichkeit zur Online-Bestellung.

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020