Festschrift für Prof. Dr. Matthias Horst

Anlässlich des Ausscheidens seines langjährigen Hauptgeschäftsführers Prof. Dr. Matthias Horst hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. ihm zu Ehren unter Beteiligung vieler namhafter Experten des Lebensmittelrechts eine Festschrift herausgegeben. Viele der in der Festschrift veröffentlichten Beiträge zu aktuelle Themen des Lebensmittelrechts wie z.B. die Lebensmittelinformationsverordnung, Melde- und Informationspflichten, das neue Verbraucherleitbild, Notwendigkeit neuer Kommunikationsstrukturen und die Entwicklungen bei den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches sind rechtlich wie politisch von unmittelbarer Relevanz für die Lebensmittelwirtschaft und bieten neue Argumente und Ansatzpunkte für laufende Diskussionen.

Die ca. 370 Seiten umfassende Festschrift ist im Behr's Verlag erschienen, der auf seiner Internetseite unter dem Link www.behrs.de/festschrift-fuer-matthias-horst.html auf die Publikation und die Bestellmodalitäten hinweist. Bei Interesse besteht dort ebenfalls die Möglichkeit zur Online-Bestellung.

• Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause Wie Hersteller sicherstellen, dass unsere Lebensmittel sicher sind, und was Verbraucher:innen zu Hause beachten sollten, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in zwei neuen Infografiken.

Lebensmittelverband zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Europa steht vor einer Reihe von Herausforderungen wie Covid19-Pandemie und Klimawandel. Der Lebensmittelwirtschaft bekennt sich zu gemeinsamen Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020