Festschrift für Prof. Dr. Matthias Horst

Anlässlich des Ausscheidens seines langjährigen Hauptgeschäftsführers Prof. Dr. Matthias Horst hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. ihm zu Ehren unter Beteiligung vieler namhafter Experten des Lebensmittelrechts eine Festschrift herausgegeben. Viele der in der Festschrift veröffentlichten Beiträge zu aktuelle Themen des Lebensmittelrechts wie z.B. die Lebensmittelinformationsverordnung, Melde- und Informationspflichten, das neue Verbraucherleitbild, Notwendigkeit neuer Kommunikationsstrukturen und die Entwicklungen bei den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches sind rechtlich wie politisch von unmittelbarer Relevanz für die Lebensmittelwirtschaft und bieten neue Argumente und Ansatzpunkte für laufende Diskussionen.

Die ca. 370 Seiten umfassende Festschrift ist im Behr's Verlag erschienen, der auf seiner Internetseite unter dem Link www.behrs.de/festschrift-fuer-matthias-horst.html auf die Publikation und die Bestellmodalitäten hinweist. Bei Interesse besteht dort ebenfalls die Möglichkeit zur Online-Bestellung.

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Selbstverpflichtung für Lebensmittelwerbung erweitert

Der ZAW hat seine „Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über sämtliche Formen der kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel“ vorgestellt, die am 1.6.2021 in Kraft treten.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021