Festschrift für Michael Welsch

Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde im Juni 2010 die Festschrift für den langjährigen BLL-Geschäftsführer Michael Welsch herausgegeben.
Das „Who is Who" der deutschen und österreichischen Lebensmittelrechtler hat an der Festschrift mitgewirkt, u. a. viele Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates und des Rechtsausschusses des BLL, langjährige Weggefährten und Freunde aus Mitgliedsunternehmen und -verbänden.
Die behandelten Themen reichen von Betrachtungen zur Zukunft des deutschen Lebensmittelbuches und des Rechts der diätetischen Lebensmittel über die Bewertung der neuesten Regelungsansätze zu Energydrinks und die Probleme bei der Ausgestaltung der Claims-Verordnung samt Übergangsregelungen bis hin zu aktuellen Fragen des Europäischen Lebensmittelrechts.

Die ca. 448 Seiten umfassende Festschrift ist im Behr's Verlag erschienen, der auf seiner Internetseite unter dem Link www.behrs.de/festschrift-fur-michael-welsch.html auf die Publikation und die Bestellmodalitäten hinweist. Bei Interesse besteht dort ebenfalls die Möglichkeit zur Online-Bestellung.

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.