BLL-Leitfaden Gentechnik und Lebensmittel

Seit 2004 gelten die EG-Verordnungen zu Zulassung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und Futtermitteln, seit 2008 gilt zudem die geänderte nationale Regelung zur „Ohne-Gentechnik“-Kennzeichnung.
Mit dem überarbeiteten Leitfaden „Gentechnik und Lebensmittel“ (2. Auflage 2014) will der BLL den Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft eine aktuelle Hilfestellung für den praktischen Umgang mit den Verordnungen (EG) Nr. 1829/2003 und Nr. 1830/2003 und der „Ohne-Gentechnik“-Kennzeichnung an die Hand geben. Dabei stehen die Vorgaben zum Anwendungsbereich der Verordnungen sowie zur Kennzeichnung und zur Rückverfolgbarkeit gentechnisch veränderter Lebensmittel im Vordergrund der Erläuterungen.

Der Leitfaden umfasst 40 Seiten.
enthaltene MwSt. (7 %)

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.