BLL-Leitfaden Gentechnik und Lebensmittel

Seit 2004 gelten die EG-Verordnungen zu Zulassung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von gentechnisch veränderten Lebensmitteln und Futtermitteln, seit 2008 gilt zudem die geänderte nationale Regelung zur „Ohne-Gentechnik“-Kennzeichnung.
Mit dem überarbeiteten Leitfaden „Gentechnik und Lebensmittel“ (2. Auflage 2014) will der BLL den Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft eine aktuelle Hilfestellung für den praktischen Umgang mit den Verordnungen (EG) Nr. 1829/2003 und Nr. 1830/2003 und der „Ohne-Gentechnik“-Kennzeichnung an die Hand geben. Dabei stehen die Vorgaben zum Anwendungsbereich der Verordnungen sowie zur Kennzeichnung und zur Rückverfolgbarkeit gentechnisch veränderter Lebensmittel im Vordergrund der Erläuterungen.

Der Leitfaden umfasst 40 Seiten.
enthaltene MwSt. (7 %)

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.