Richtlinie über die Verwendung von geografischen Hinweisen bei Brotbezeichnungen (2018)

Die „Richtlinie über die Verwendung von geographischen Hinweisen bei Brotbezeichnungen“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahre 1966 wurde mit dieser Richtlinie eine Liste mit Gattungsbezeichnungen für Brot veröffentlicht, um Zweifelsfragen in Bezug auf Herkunfts- bzw. Gattungsbezeichnungen auszuschließen. 1984 wurde diese Richtlinie umfassend überarbeitet und unter dem Titel „Richtlinie für Brot und Kleingebäck“ neu veröffentlicht. Die darin beschriebenen Beurteilungsmerkmale und Bezeichnungen sind jedoch zwischenzeitlich durch die „Leitsätze für Brot und Kleingebäck“ des Deutschen Lebensmittelbuchs ersetzt worden. Die nun vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. und dem Verband Deutscher Großbäckereien e. V. erarbeitete Neufassung befasst sich daher wie in den Anfängen ausschließlich mit geographischen Hinweisen bei Brotbezeichnungen. Die Richtlinie erhält daher wieder den Titel „Richtlinie über die Verwendung von geographischen Hinweisen bei Brotbezeichnungen“ und ersetzt die bisher bestehende „Richtlinie für Brot und Kleingebäck“.

Der BLL hat die Neufassung der "Richtlinie über die Verwendung von geographischen Hinweisen bei Brotbezeichnungen" in seinen Gremien unter Hinzuziehung aller fachlich berührten Kreise der Lebensmittelwirtschaft überprüft und als Verkehrsauffassung der Lebensmittelwirtschaft gebilligt.

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020