Richtlinie für Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade (2019)

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat im Januar 2019 die von Kulinaria Deutschland e. V. – Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel – vorgelegte Neufassung der Richtlinie für Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade veröffentlicht.

Die vorliegende „Richtlinie für Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade“ geht zurück auf die „Leitsätze für Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade“ des Bundesverbandes der Deutschen Feinkostindustrie e. V. (nach Verschmelzung mit den Verbänden der Essig- und Senf- sowie der Suppenindustrie heute: Kulinaria Deutschland e. V.). Die Leitsätze wurden im Jahr 1968 veröffentlicht; Vorläufer war die Beschreibung für Mayonnaise in den einstmals gemeinsamen „Leitsätzen für die Zusammensetzung von Mayonnaisen und Salaten“.

Im Jahr 1991 wurde die Beschreibung von Mayonnaise durch die Veröffentlichung der „Europäischen Beurteilungsmerkmale für Mayonnaise – Code of Practice“ in der Praxis verdrängt. Die Leitsätze galten jedoch weiterhin für Salatmayonnaise und Remoulade. Eine Aktualisierung der Leitsätze erfolgte zuletzt im August 2008.

Die nun vorgenommene Überarbeitung trägt der Entwicklung seit der letzten Aktualisierung Rechnung. Um die relevanten Beschreibungen der drei verwandten Erzeugnisse Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade in einem Dokument zu vereinen, wurde der – im Jahr 2015 ebenfalls aktualisierte – „Code of Practice Mayonnaise“ in die jetzige Richtlinie einbezogen und als Anhang beigefügt. Während der Code of Practice die Zusammensetzung von Mayonnaise regelt, enthält die vorliegende Richtlinie ergänzende Hinweise zur Kennzeichnung und Aufmachung.

Anspruch der Richtlinie ist es – heute wie damals – den aktuellen redlichen Handelsbrauch für den Verkehr mit Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade in Deutschland zu beschreiben.

Der BLL hat die vorliegende Richtlinie für Mayonnaise, Salatmayonnaise und Remoulade in seinen Gremien unter Hinzuziehung aller fachlich berührten Kreise der Lebensmittelwirtschaft überprüft und als Verkehrsauffassung der Lebensmittelwirtschaft gebilligt.

• Ernährungsbildung

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen!

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen! Die Welt der Mikronährstoffe bietet viele Informationen über Vitamine, Mineralstoffe, deren Anwendungsgebiete und ihr Vorkommen. Im Quiz haben wir eine bunte Vielfalt von Fragen zusammengestellt.

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung Ernährungswissenschaftlerin Bastienne Neumann vom NutritionHub hat den neuen Trendreport Ernährung auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vorgestellt.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.