Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Die Lebensmittelwirtschaft informiert heute auf vielfältige Weise über ihre breites Lebensmittelangebot. Die wichtigsten Informationen finden sich auf der Verpackung und dem Etikett eines Lebensmittels. Für Kundinnen und Kunden ist es wichtig, die Angaben zu kennen und zu verstehen, damit sie informierte Kaufentscheidungen treffen können. Wer das Etikett aufmerksam liest, kann sich frei für oder gegen bestimmte Produkte oder Zutaten entscheiden
Die Broschüre "Lebensmittelkennzeichnung verstehen" erläutert, welche Angaben auf der Verpackung durch die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) vorgeschrieben sind. Sie vermittelt die Hintergründe einzelner Kennzeichnungselemente wie Zutatenverzeichnis oder Nährwertkennzeichnung. Auch Preisvergleiche oder der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden erklärt. Zugleich wird aufgezeigt, wie verschiedene Aussagen oder Gestaltungselemente auf der Verpackung einzuordnen sind.
Versandkostenfrei
Maximale Bestellmenge 25

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.