Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Die Lebensmittelwirtschaft informiert heute auf vielfältige Weise über ihre breites Lebensmittelangebot. Die wichtigsten Informationen finden sich auf der Verpackung und dem Etikett eines Lebensmittels. Für Kundinnen und Kunden ist es wichtig, die Angaben zu kennen und zu verstehen, damit sie informierte Kaufentscheidungen treffen können. Wer das Etikett aufmerksam liest, kann sich frei für oder gegen bestimmte Produkte oder Zutaten entscheiden
Die Broschüre "Lebensmittelkennzeichnung verstehen" erläutert, welche Angaben auf der Verpackung durch die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) vorgeschrieben sind. Sie vermittelt die Hintergründe einzelner Kennzeichnungselemente wie Zutatenverzeichnis oder Nährwertkennzeichnung. Auch Preisvergleiche oder der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden erklärt. Zugleich wird aufgezeigt, wie verschiedene Aussagen oder Gestaltungselemente auf der Verpackung einzuordnen sind.
Versandkostenfrei
Maximale Bestellmenge 25

• Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist? Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

Gastronomie: Speisen können problemlos in Kundenbehältnisse gefüllt werden

Auch in Corona-Zeiten ist es für Gastronomen grundsätzlich zulässig und möglich, Speisen in Kundenbehältnisse abzufüllen, wenn ein paar zusätzliche Regeln der Lebensmittelhygiene beachtet werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)