Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Die Lebensmittelwirtschaft informiert heute auf vielfältige Weise über ihre breites Lebensmittelangebot. Die wichtigsten Informationen finden sich auf der Verpackung und dem Etikett eines Lebensmittels. Für Kundinnen und Kunden ist es wichtig, die Angaben zu kennen und zu verstehen, damit sie informierte Kaufentscheidungen treffen können. Wer das Etikett aufmerksam liest, kann sich frei für oder gegen bestimmte Produkte oder Zutaten entscheiden
Die Broschüre "Lebensmittelkennzeichnung verstehen" erläutert, welche Angaben auf der Verpackung durch die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) vorgeschrieben sind. Sie vermittelt die Hintergründe einzelner Kennzeichnungselemente wie Zutatenverzeichnis oder Nährwertkennzeichnung. Auch Preisvergleiche oder der Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden erklärt. Zugleich wird aufgezeigt, wie verschiedene Aussagen oder Gestaltungselemente auf der Verpackung einzuordnen sind.
Versandkostenfrei
Maximale Bestellmenge 25

„ErnährungPlus – der Foodcast“ über Lebensmittelallergien

„ErnährungPlus – der Foodcast“ über Lebensmittelallergien In der neuen Folge des Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Dr. Yvonne Braun, Oecotrophologin und Ernährungsfachkraft für Allergologie, über Gründe für Lebensmittelallergien, Prävention und Diagnostik.

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022