Media Smart - Unterrichtsmaterialien zur Medienerziehung an Grundschulen

Seitdem Produkte auf Märkten angeboten werden, werden sie auch beworben. Werbung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie ist ein legitimes Mittel, um Waren bekannt zu machen, um sie von anderen Konkurrenten abzugrenzen und hervorzuheben, eben, um für sie zu werben. Im heutigen Medienzeitalter wird Werbung über viele diverse Kanäle transportiert. Da Kinder bereits von Klein auf mit Einkaufsstätten und Medien zu tun haben, ist es um so wichtiger, sie mit Werbung vertraut zu machen. Werbung ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken - also müssen wir die Kompetenz der Kinder stärken, mit diesem Mittel vertraut zu werden und ihnen das richtige Verständnis dafür geben. Kinder zu stärken bedeutet hierbei, sie zu lehren und zu befähigen mit Werbung umzugehen. Nur dies kann der Weg in unserer Gesellschaft sein und nicht etwa, in den Markt einzugreifen und Verbote für die Werbung auszusprechen.

Media Smart hat Unterrichtsmaterial entwickelt, mit dessen Hilfe sich Kinder analytisch und kritisch mit Werbung auseinandersetzen, Werbeformen kennenlernen und Werbewelten begreifen. Dieses Material steht Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung.

Über Media Smart:
Media Smart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Medien- und Werbekompetenz bei Kindern. Die Initiative möchte Kinder dazu anregen, Werbebotschaften und -absichten kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Der Media Smart e.V. stellt kostenlos Unterrichtsmaterial für die Grundschule zur Verfügung. Die Materialien werden mit einem Beirat aus hochrangigen Medienpädagogen erarbeitet.

Das Materialpaket wird auf Anforderung verschickt und steht zusätzlich zum kostenlosen Download bereit: https://www.mediasmart.de/?id=411
Tags:

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020