Media Smart - Unterrichtsmaterialien zur Medienerziehung an Grundschulen

Seitdem Produkte auf Märkten angeboten werden, werden sie auch beworben. Werbung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie ist ein legitimes Mittel, um Waren bekannt zu machen, um sie von anderen Konkurrenten abzugrenzen und hervorzuheben, eben, um für sie zu werben. Im heutigen Medienzeitalter wird Werbung über viele diverse Kanäle transportiert. Da Kinder bereits von Klein auf mit Einkaufsstätten und Medien zu tun haben, ist es um so wichtiger, sie mit Werbung vertraut zu machen. Werbung ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken - also müssen wir die Kompetenz der Kinder stärken, mit diesem Mittel vertraut zu werden und ihnen das richtige Verständnis dafür geben. Kinder zu stärken bedeutet hierbei, sie zu lehren und zu befähigen mit Werbung umzugehen. Nur dies kann der Weg in unserer Gesellschaft sein und nicht etwa, in den Markt einzugreifen und Verbote für die Werbung auszusprechen.

Media Smart hat Unterrichtsmaterial entwickelt, mit dessen Hilfe sich Kinder analytisch und kritisch mit Werbung auseinandersetzen, Werbeformen kennenlernen und Werbewelten begreifen. Dieses Material steht Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung.

Über Media Smart:
Media Smart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Medien- und Werbekompetenz bei Kindern. Die Initiative möchte Kinder dazu anregen, Werbebotschaften und -absichten kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Der Media Smart e.V. stellt kostenlos Unterrichtsmaterial für die Grundschule zur Verfügung. Die Materialien werden mit einem Beirat aus hochrangigen Medienpädagogen erarbeitet.

Das Materialpaket wird auf Anforderung verschickt und steht zusätzlich zum kostenlosen Download bereit: https://www.mediasmart.de/?id=411
Tags:

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch Das Institut Allensbach hat die deutsche Bevölkerung repräsentativ zur Verständlichkeit von zwei Nährwert-Labels befragt. Dabei unterliegt der Nutri-Score klar dem Modell des Lebensmittelverbands.

„Coffee to go“ in mitgebrachten Bechern: Merkblatt zur Hygiene veröffentlicht

„Coffee to go“ in mitgebrachten Bechern: Merkblatt zur Hygiene veröffentlicht Für den Umgang mit mitgebrachten Coffe-to-go-Bechern gibt der Lebensmittelverband ein Merkblatt heraus. Dieses ist nun in der 2. Auflage veröffentlicht.

Klimapaket der Bundesregierung: Lebensmittelwirtschaft engagiert sich für Klimaschutz

Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland, begrüßt es sehr, dass die Bundesregierung dem Thema Klimaschutz die notwendige Bedeutung beimisst und entsprechende Maßnahmen vorlegt.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.