Media Smart - Unterrichtsmaterialien zur Medienerziehung an Grundschulen

Seitdem Produkte auf Märkten angeboten werden, werden sie auch beworben. Werbung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie ist ein legitimes Mittel, um Waren bekannt zu machen, um sie von anderen Konkurrenten abzugrenzen und hervorzuheben, eben, um für sie zu werben. Im heutigen Medienzeitalter wird Werbung über viele diverse Kanäle transportiert. Da Kinder bereits von Klein auf mit Einkaufsstätten und Medien zu tun haben, ist es um so wichtiger, sie mit Werbung vertraut zu machen. Werbung ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken - also müssen wir die Kompetenz der Kinder stärken, mit diesem Mittel vertraut zu werden und ihnen das richtige Verständnis dafür geben. Kinder zu stärken bedeutet hierbei, sie zu lehren und zu befähigen mit Werbung umzugehen. Nur dies kann der Weg in unserer Gesellschaft sein und nicht etwa, in den Markt einzugreifen und Verbote für die Werbung auszusprechen.

Media Smart hat Unterrichtsmaterial entwickelt, mit dessen Hilfe sich Kinder analytisch und kritisch mit Werbung auseinandersetzen, Werbeformen kennenlernen und Werbewelten begreifen. Dieses Material steht Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung.

Über Media Smart:
Media Smart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Medien- und Werbekompetenz bei Kindern. Die Initiative möchte Kinder dazu anregen, Werbebotschaften und -absichten kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Der Media Smart e.V. stellt kostenlos Unterrichtsmaterial für die Grundschule zur Verfügung. Die Materialien werden mit einem Beirat aus hochrangigen Medienpädagogen erarbeitet.

Das Materialpaket wird auf Anforderung verschickt und steht zusätzlich zum kostenlosen Download bereit: https://www.mediasmart.de/?id=411
Tags:

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021