Media Smart - Unterrichtsmaterialien zur Medienerziehung an Grundschulen

Seitdem Produkte auf Märkten angeboten werden, werden sie auch beworben. Werbung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie ist ein legitimes Mittel, um Waren bekannt zu machen, um sie von anderen Konkurrenten abzugrenzen und hervorzuheben, eben, um für sie zu werben. Im heutigen Medienzeitalter wird Werbung über viele diverse Kanäle transportiert. Da Kinder bereits von Klein auf mit Einkaufsstätten und Medien zu tun haben, ist es um so wichtiger, sie mit Werbung vertraut zu machen. Werbung ist aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken - also müssen wir die Kompetenz der Kinder stärken, mit diesem Mittel vertraut zu werden und ihnen das richtige Verständnis dafür geben. Kinder zu stärken bedeutet hierbei, sie zu lehren und zu befähigen mit Werbung umzugehen. Nur dies kann der Weg in unserer Gesellschaft sein und nicht etwa, in den Markt einzugreifen und Verbote für die Werbung auszusprechen.

Media Smart hat Unterrichtsmaterial entwickelt, mit dessen Hilfe sich Kinder analytisch und kritisch mit Werbung auseinandersetzen, Werbeformen kennenlernen und Werbewelten begreifen. Dieses Material steht Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung.

Über Media Smart:
Media Smart e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Medien- und Werbekompetenz bei Kindern. Die Initiative möchte Kinder dazu anregen, Werbebotschaften und -absichten kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Der Media Smart e.V. stellt kostenlos Unterrichtsmaterial für die Grundschule zur Verfügung. Die Materialien werden mit einem Beirat aus hochrangigen Medienpädagogen erarbeitet.

Das Materialpaket wird auf Anforderung verschickt und steht zusätzlich zum kostenlosen Download bereit: https://www.mediasmart.de/?id=411
Tags:

• Allergene

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht Der Lebensmittelverband erklärt in seinen beiden neuen Videos, worin der Unterschied zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Unverträglichkeit besteht und gibt Tipps für Betroffene.

Veganuary – vegane Ernährung gehört zur Lebensmittelvielfalt dazu

Veganuary – vegane Ernährung gehört zur Lebensmittelvielfalt dazu Die gemeinnützige Organisation „Veganuary“ hat 2014 den Januar als Monat der veganen Ernährung ausgerufen. Was bedeutet es, wenn man sich rein pflanzlich ernährt? Unsere Infografik erklärt es.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.