Zehn Fragen und Antworten zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Lebensmittel sind unterschiedlich lange haltbar. Bei verpackten Lebensmitteln informiert das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) darüber, wie lange das Lebensmittel mindestens einwandfrei sein wird. Aber wie wird das Mindesthaltbarkeitsdatum festgelegt und kann man Lebensmittel noch essen, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Diese und weitere Fragen werden in dem Faltblatt "Zehn Fragen und Antworten zum Mindesthaltbarkeitsdatum" beantwortet. Der Verbraucher soll über diese wichtige Datumsangabe informiert werden und verstehen, was sie bedeutet. Dabei ist die eindeutige Botschaft, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum eben kein Verbrauchsdatum ist und Lebensmittel oft nach Ablauf des MHD noch genießbar sind.
Versandkostenfrei
Maximale Bestellmenge 25

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu Der Bundesrat hat heute der Verordnung für eine rechtssichere Verwendung des Nutri-Score in Deutschland zugestimmt. Der Lebensmittelverband verweist auf notwendige Nachbesserungen.

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen Nur wenn die Qualität eines Lebensmittels mit seiner Herkunft zu tun hat, darf ein EU-Mitgliedsland eine verpflichtende Herkunftsangabe vorschreiben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Preis für partnerschaftliches Handeln ausgeschrieben

Lebensmittelverband, QS Qualität und Sicherheit und Stiftung LV Münster schreiben gemeinsam
    „Preis für partnerschaftliches Handeln“ in der Wertschöpfungskette Lebensmittel aus.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021