Ernährung - zwischen Wissenschaft, Weltanschauung und Politik

Viele Meinungen - wenig Sicherheit

Beim Thema Ernährung muss sich der BLL mit vielen Aspekten auseinandersetzen, die weder naturwissenschaftlich noch rechtlich „fassbar“ sind, da sowohl das individuelle Ernährungsverhalten als auch die Ernährungsmuster einer Gesellschaft von vielen Faktoren abhängen.

Basis ist – ohne dass man sich ständig dieser Tatsache bewusst ist – die ausreichende und in ihrer Zusammensetzung angemessene Nährstoffzufuhr, die uns „am Leben hält“. Darüber hinaus sind von Bedeutung:

Genuss, Gewohnheit, traditionelle Überlieferung, Erziehung, sozialer Hintergrund („Schicht“), Lebensstil, Arbeitswelt, Weltanschauung, Zugehörigkeit zu Glaubensgemeinschaften, Ethik, Umweltbewusstsein, Tierschutz, Ideologie etc.

Entsprechend groß ist das „Angebot“ an Lehren, Philosophien, Ratgebern, Lebenshilfen, aber auch an Scharlatanerien.

Fragen der Ernährung haben einen besonders hohen medialen und politischen Stellenwert und entsprechend groß ist der Reiz, auf das Ernährungsverhalten einwirken zu wollen. Dabei wird nicht selten verkannt, dass richtige bzw. falsche Ernährung keine monokausalen Ursachen haben, dass vielmehr eine Vielzahl von Faktoren als Teil eines insgesamt zu bewertenden Lebensstils eine Rolle spielt. Nicht selten werden an einzelnen Produktgruppen (z. B. Fleischerzeugnisse, Süßwaren) oder einzelnen Lebensmitteln (herausragendes Beispiel ist der Zucker) Gefahren festgemacht oder auch ganze Ideologien entwickelt.

Ein nicht zu unterschätzender Unsicherheitsfaktor in der Diskussion um „Ernährung“ ist die Tatsache, dass Erkenntnisse der Wissenschaft selten „in Stein gemeißelt“ sind, dass sie vielmehr oftmals Änderungen unterliegen. Es gibt nur wenige unangefochtene, wissenschaftliche Aussagen, auf die sich Verbraucher, Politik und auch die Wirtschaft verlassen können.

• Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause

World Food Safety Day 2020: Lebensmittelsicherheit in Unternehmen und zu Hause Wie Hersteller sicherstellen, dass unsere Lebensmittel sicher sind, und was Verbraucher:innen zu Hause beachten sollten, erklärt der Lebensmittelverband Deutschland in zwei neuen Infografiken.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020