Tempora mutantur, nos et mutamur in illis (Ovid)

Gastworte von Joachim Bergmann, ZENK Rechtsanwälte/Vorsitzender des BLL-Rechtsausschusses
Betrachtet man den BLL – und sein Wirken – über die Jahre, so scheint obiges Zitat (die Zeiten ändern sich, und wir uns in ihnen) in herausragendem Maße auf ihn zuzutreffen. Über die sechs Jahrzehnte seines Bestehens war und ist der BLL Speerspitze zahlreicher Entwicklungen gewesen, hat Trends und Tendenzen frühzeitig gesetzt bzw. erkannt.

Revolutionäres war nie Ding des BLL, vielmehr hat er sich der permanenten Evolution von Anbeginn an verschrieben. Nie Stillstand. Stetige Suche nach Optimierung. Darum geht es dem BLL. Ausgerichtet an der Sache und am Interesse seiner Mitglieder. Überragend seine Akzeptanz bei alle Stakeholdern der Branche (Fachverbände, Wissenschaft, Behörden, Politik etc.). Interdisziplinäre Kompetenz, aktives und kompromissloses Eintreten für die Werte und Interessen der Lebensmittelwirtschaft, das alles ausgerichtet an übergeordneten Grundsätzen und Tugenden des gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Das hat den BLL schon immer ausgezeichnet.

Der BLL wird von seinen Mitgliedern als beispielgebender Dienstleister verstanden und geschätzt. Mit dem Internet haben sich dabei die Art und Weise seiner Beratungsleistung zunehmend verändert. Es gibt kein Herrschaftswissen mehr, keine versteckten Urteile von relevanter Bedeutung. Alles, Fakten wie Grundlagenwissen, ist im Internet recherchierbar. Damit haben sich aber auch ein Teil der Arbeit des BLL und die Anforderung seitens der Mitglieder an ihn verschoben. Zunehmend ist das überragende Netzwerk des BLL, das er sich in jahrzehntelanger Arbeit verdient hat, von immer größerem Wert für seine Mitglieder und die ganze Lebensmittelwirtschaft. Dazu zählt auch die Brüsseler Dependance, die Brücke von den nationalen Implikationen zum Gemeinschaftsrecht und seinen politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Gäbe es den BLL nicht schon seit sechs Jahrzehnten, man müsste ihn ad hoc gründen. Dabei muss es auch als ehrenvolle Pflicht verstanden werden, gleichgewichtig mit der Institution des BLL die Menschen hinter ihm zu würdigen und ihnen zu danken. Ohne seine hochqualifizierten, engagierten, kreativen und seriös-loyalen Mitarbeiter ist der BLL nicht denkbar, gäbe es ihn nicht einmal.

Der Laudator ist sich bewusst, alttestamentarisch gefehlt zu haben: Zu viel Honig ist nicht gut. Ebenso spare mit ehrenden Worten. Die Bitte um Nachsicht wird mit dem Hinweis ‚es musste sein, es ging nicht anders‘ verbunden.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.