Beachtliches Management

Gastworte von Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz der Stadt Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren – zunächst einmal: Chapeau! Dass Sie es schaffen, als Organisation 300 Unternehmen, 90 Verbände und darüber hinaus auch mehrere Dutzend Einzelpersonen nicht nur zusammenzuhalten, sondern auch sicht- und hörbar nach außen zu vertreten – das allein ist schon eine beachtliche Managementleistung.

Dieses über 60 Jahre hinweg zu schaffen und dabei nicht an Schlagkraft einzubüßen, umso mehr. Deshalb von mir an dieser Stelle gleich ein doppeltes "Herzlichen Glückwunsch" zum 60-jährigen Bestehen. Dass Sie als Interessensvertreter der Wirtschaft und ich als Senator für Verbraucherschutz in manchen Fragen nicht immer einer Meinung waren, sind und auch künftig nicht sein werden, liegt in der Natur der Sache. Ich habe den BLL aber bisher stets als ebenso diskussionsfreudigen wie engagierten Gesprächspartner kennen- und schätzen gelernt.

Zum Geburtstag wünsche ich deshalb Ihnen und mir, dass der BLL in den nächsten Jahrzehnten genau das bleibt: Ein meinungsstarker und kompetenter Gesprächspartner.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?
  • Veranstaltung

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.