Ein Gruß aus dem südlichsten Bundesland

Gastworte von Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Der BLL feiert 2015 sein 60-jähriges Bestehen. Ein schöner Anlass, um auf die erfolgreiche Arbeit dieses Spitzenverbandes zurückzublicken und herzlich zu diesem stolzen Jubiläum zu gratulieren.

Über sechs Jahrzehnte hat sich der BLL als Informationsvermittler, Meinungsbildner und Interessenvertreter der deutschen Lebensmittelwirtschaft einen hervorragenden Namen gemacht. Und das nicht ohne Grund! Als Dialogpartner von Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Verbraucherorganisation und Medien verdient sich der BLL seinen Ruf ständig neu durch seine äußerst fundierte, kompetente Arbeit auf allen Feldern der Themenlandschaft „Lebensmittel“.

Lebensmittel – also Mittel zum Leben – und Ernährung werden bekanntlich immer wichtiger. Zugleich wachsen die Wünsche der Verbraucher nach Informationen, Vereinfachung und Transparenz sowie die Anforderungen an die Ernährung – und damit auch an die Nahrungsmittelproduzenten und Verarbeiter.

Die Lebensmittelwirtschaft spielt für die Bayerische Staatsregierung eine herausragende Rolle, denn sie ist eine tragende Säule der Wirtschaft und Beschäftigung im ländlichen Raum: Die bayerische Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Jahr 2013 mit rund 27,6 Mrd. Euro über drei Viertel des Umsatzes des Ernährungsgewerbes. In den letzten Jahren konnten die Exportergebnisse der bayerischen Wirtschaft jedes Jahr gesteigert werden und die Zuwächse der Ernährungswirtschaft waren jeweils höher als die der Gesamtwirtschaft!

Um sich weiter so positiv zu entwickeln, ist es für die Wirtschaft, wie für die Verwaltung und Wissenschaft, von elementarer Bedeutung, weiterhin am Puls aktueller Entwicklungen zu sein. So kann man mit den ständig wachsenden Anforderungen Schritt halten, Trends frühzeitig erkennen, sich aktiv an Meinungsbildungsprozessen beteiligen und im harten Wettbewerb bestehen. Da ist es gut, so einen starken und kompetenten Dialogpartner der Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Verbraucherorganisation und Medien wie den BLL zu haben, der die neuesten Entwicklungen auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene beobachtet, aktiv begleitet und allen Informationen übersichtlich und verlässlich zugängig macht.

Ich danke dem BLL für seine hervorragende Arbeit und wünsche dem Verband weiterhin alles Gute.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?
  • Veranstaltung

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.