Spezielle Herausforderungen für die Kinderernährung

Gastworte von Prof. Dr. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund
„Sicher, gesund, abwechslungsreich, schmackhaft und zu akzeptablen Preisen“ – mit diesen Attributen beschreibt der BLL die vielfältigen und hohen Erwartungen der Verbraucher an das heutige Lebensmittelangebot. Der BLL charakterisiert damit gleichzeitig aktuelle Anforderungen an die Lebensmittelwirtschaft, die sich auch neuen Forschungserkenntnissen gegenüber offen zeigen muss. Erst recht gelten alle diese Kriterien für die gesunde Kinderernährung, denn sie kann wesentlich zur Gesundheitsförderung und Prävention weit verbreiteter Krankheiten im späteren Erwachsenenalter beitragen.

Am Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) werden wissenschaftlich begründete, praktisch formulierte Konzepte für die Kinderernährung in Deutschland entwickelt, die den Erkenntnisfortschritt über gesunde Ernährung in die Lebenswirklichkeit tragen und mit der Nutzung des heutigen Lebensmittelangebots in all seiner Vielfalt vereinen. Der BLL und die Lebensmittelwirtschaft sind dem FKE hierbei wichtige Gesprächs- und Diskussionspartner. Beispielsweise beim „Dortmunder Forum für Prävention und Ernährung“ und seinem Generalthema „Kinderernährung im Fokus von Wissenschaft und Wirtschaft“.

Bei einer lebenswirklichen Forschung stellen sich in dem in Deutschland besonders sensiblen Bereich der Kinderernährung spezielle Herausforderungen. Geht es doch darum, ausgesprochene und unausgesprochene Tabus aufzubrechen, Möglichkeiten und Grenzen einer projektbezogenen, transparenten Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft aufzuzeigen und einen offenen und ehrlichen Diskurs zu führen mit Bereitschaft zum Kompromiss und unter Anerkennung (‚Flankenschutz’) durch Gesellschaft und Politik.

Das FKE gratuliert dem BLL herzlich zum 60-jährigen Jubiläum und wünscht dem BLL das richtige ‚Händchen‘, um seine Mitglieder auch auf diesem Weg zu begleiten. Wir freuen uns auf einen weiteren diskursiven Austausch im Sinne einer fortschrittlichen Kinderernährung – wissenschaftlich stets up-to-date und praktisch in der Lebenswirklichkeit umgesetzt.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.