Bereicherung des politischen Diskurses auch auf Länderebene

Julia Klöckner, MdL, Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz
Meine Heimat Rheinland-Pfalz ist in weiten Teilen ländlich strukturiert. Die Produktion von ausgezeichneten Lebensmitteln genießt bei uns eine große gesellschaftliche Anerkennung. Die Arbeit der Landwirte und Winzer wird geachtet. Unser Wein ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich besser geworden. Heute wird ausnahmslos Wert auf Qualität statt Quantität gelegt. Junge deutsche Winzer sind da konsequent – und das zahlt sich aus.

In Deutschland können die Verbraucherinnen und Verbraucher heute auf die qualitativ hochwertigsten und am besten kontrollierten Lebensmittel aller Zeiten zugreifen. In vielen Bereichen der Tierproduktion hat es in den vergangenen Jahren große Veränderungen zum Wohl der Tiere gegeben. Erhöhte Standards auf Basis moderner, wissenschaftlich untersuchter Methoden haben zu besseren Haltungsbedingungen und damit zu einer besseren Lebensmittelqualität geführt. Das ist von großem Vorteil für Konsumenten, Tiere und die Umwelt!

Dennoch stehen die Lebensmittelbranche, konventionelle Landwirte und Futtermittelproduzenten unter dem latenten Verdacht einiger Verbraucher, Medien und Umweltschutzgruppen, minderwertige Produkte anzubieten. In dieser Gemengelage profitieren Landwirtschaft, Lebensmittelproduzenten und Verbraucherschutzpolitiker gleichermaßen von einer Institution, die Journalisten und andere Multiplikatoren sachlich und wissenschaftlich-fundiert aufklärt: Dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde. Der BLL bereichert den politischen Diskurs in Berlin ebenso wie in den Landeshauptstädten.

Ich bin froh, dass der BLL sachlich und verständlich über die Arbeit der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduzenten informiert und sich auf politischer Ebene für deren Anliegen einsetzt. Die Kooperation von Juristen und Naturwissenschaftlern, die sich ergänzen, bildet eine fundierte Grundlage um Multiplikatoren aus Politik, Medien und Gesellschaft zu erreichen. Der BLL ist einer der wichtigsten Partner der Agrar- und Verbraucherschutzpolitiker, mit dem ich immer auf einer vertrauensvollen und sachorientierten Basis zusammengearbeitet habe. Ich wünsche dem BLL für die Zukunft alles Gute!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.