Zug zum Tor – der Wille zum Erfolg

Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie Österreich und Dr. Michael Blass, Geschäftsführer bis 2012
Kompetenz, Autorität, Professionalität: Diese Begriffe beschreiben die ersten Assoziationen, wenn über den BLL gesprochen wird. Sie bringen Kernwerte zum Ausdruck, die dem BLL im europäischen Verbändereigen eine hervorragende Position zuweisen.

Eine zentrale Qualität des BLL ist die Verbindung von Rechtswissenschaft und lebensmittelkundlichen Disziplinen. Diese Kombination hat maßgeblich zur Anerkennung des BLL im Kreis der „Schwesterverbände“ beigetragen und ihn – besonders vor dem Hintergrund der ökonomischen Bedeutung der deutschen Lebensmittelwirtschaft – zum Schwergewicht bei der Vertretung von Brancheninteressen gegenüber den europäischen Institutionen gemacht. Damit profiliert er sich in einer Disziplin, die er nicht in seinem Titel führt, für die er aber besonders geschätzt wird: Im besten Sinn des Wortes besitzt der BLL gestaltende Kraft bei der Entwicklung von lebensmittelpolitischen Ausrichtungen, sei es in Berlin oder Brüssel.

Wie kann es gelingen, über sechs Jahrzehnte die Meinungsführerschaft in Deutschland zu behaupten und darüber hinaus Wirkmacht in europäischen Dimensionen zu entfalten? Dazu bedarf es exzellenten Sachverstandes, einer beeindruckenden Organisationskraft, überzeugender kommunikativer Konzepte und eines ebenso leistungsfähigen wie leistungsbreiten Teams. Bei allen Herausforderungen, die Verbändedemokratie stellt, kann sich der BLL in besonderem Maße auf die Zustimmung und gelebte Partizipation seiner Mitglieder stützen. Eine motivierte Equipe, die durch hohen persönlichen Einsatz überzeugt, bildet das Rückgrat und den Erfolgsfaktor für das Durchsetzungsvermögen des BLL im nationalen und europäischen Wettstreit der Argumente. Davon profitiert Deutschland, davon profitiert auch die europäische Lebensmittelwirtschaft.

Dem BLL ist zu seinen Leistungen zu gratulieren, ganz unabhängig vom aktuellen Jubiläum, das freilich einen hervorragenden Anlass dafür bietet. Mögen sein Gestaltungswille und seine politische Energie, mit einem Wort, sein „Zug zum Tor“, den BLL noch weitere Jahrzehnte zum geachteten Repräsentanten lebensmittelpolitischer Interessen in Europa machen!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.